Dienstag, 16. Juli 2024

*Die Psychologie des Waldes* von Suse Schumacher - erschienen im Kailash Verlag


*unbezahlte Werbung*

INHALT / KLAPPENTEXT: Der Wald als Therapeut: Wie Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen, gestärkt und verbunden werden. 

Der Wald ist mehr als nur eine Anzahl von Bäumen - er ist Sehnsuchtsort, Ruhepol, Mythenreich, Ökosystem, eine eigene grüne Welt, die uns die Wertschätzung von Natur lehrt. Pflanzen und Tiere, Gerüche und Farben des Waldes schenken uns Ruhe, wir spüren uns intensiver und lassen inneren Ballast los. Die Psychologin und Waldcoachin Suse Schumacher nutzt den Wald als Therapieraum, Seelenspiegel und Lehrmeister, der Dankbarkeit, Resilienz, Erdung und Verbundenheit lehrt. Suse Schumacher verknüpft Naturtherapie und Positive Psychologie zu einem ganzheitlichen Heilungsansatz. In diesem Buch öffnet sie ihren therapeutischen Werkzeugkasten und verrät ihre vielfältigen und oft überraschenden Methoden: Baummeditationen, Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Symbolarbeit, Naturrituale und Rollenspiele. Anhand zahlreicher anschaulicher Fallbeispiele zeigt sie, wie wir den Wald als Therapie-Raum, Co-Therapeuten und Kraftort für unsere persönliche Entwicklung nutzen können. Einfühlsam stellt die Autorin den Wald als Sinnbild für den Kreislauf des Lebens vor, der uns im Rhythmus der Jahreszeiten begleitet, der neue Wege und Antworten bietet und überraschende Kraftquellen eröffnet. 

Suse Schumacher ist Psychologin, Podcasterin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Als Naturtherapeutin arbeitet sie mit ihren KlientInnen am liebsten im Wald. 'In der Natur entdecken Menschen ihre Selbstwirksamkeit und kommen mit sich und der Welt in neuen Kontakt', weiß Suse Schumacher. Als systemische Coachin in Positiver Psychologie hat sie sich auf das Bewältigen von Krisen spezialisiert, ob persönlich, beruflich oder in der Partnerschaft.

Mein Leseeindruck vom Buch: Das gebundene Buch mit ca. zweihundertundfünfzig Seiten beeindruckt sofort positiv beim ersten Durchsehen mit ansprechenden und  einfühlsamen Bildern sowie einer klaren und verständlichen Kapiteleinteilung. Es liest sich ähnlich empfunden wie eine angenehme und erhellende Therapiesitzung - im WALD!  Der Text wird aufgelockert durch grün eingefärbte Sätze, Anmerkungen und praktische  Tips der Autorin. Die professionelle Psychologin und Autorin stellt zu Beginn ihre fünf Prinzipien des Waldcoaching vor, die wie folgt unter diesen Untertiteln zu erlesen sind. 
Erstes Prinzip:   Stärken stärken
Zweites Prinzip: Die positive Wirkung des Waldes
Drittes Prinzip: Mehr Achtsamkeit wagen
Viertes Prinzip: Naturbeobachtung
Fünftes Prinzip: Öffnung durch Verbundenheit

Suse Schumacher berichtet immer wieder durch unterschiedliche  Fallbeispiele ihrer Klient*innen und bringt so manches Problem, mit dem ein Leser*in sich eventuell identifizieren könnte, klar und behutsam in ihre Ausführungen ein. Körper und Psyche bilden für die Autorin die untrennbare Einheit des Menschen und so beginnen ihre Heilansätze bei Waldspaziergängen mit ganz einfachen Mitteln wie Holzstückchen, Blättern, Bäumen, Himmelsbetrachtungen , Waldlichtungen, Steinen, Düften u.s.w. .  Behutsam führt sie dann durch Vergleiche und Hinweise zum Kernpunkt der Problemstellung ihrer Klient*innen. 
Ihre Anleitungen zum eigenen Coachen beim Betrachten der Waldumgebung sind einfach, verständlich und lassen sich auch für einen Laien leicht nachahmen.
Diese beruhigende Wirkung eines Waldspaziergang hat sicher jede*r schon einmal erfahren. Insgesamt ist dieses Buch ein schöner und wertvoller Ratgeber um seine Wald - und Wiesenumwelt wieder mit mehr Achtsamkeit und Ruhe wahrzunehmen, um Herz und Seele zu stärken.  

Meine Bewertung : FÜNF ***** STERNE.  

Herzlichen Dank an die Autorin und den Kailash Verlag für die Zusendung des gebundenen Rezensionsexemplar. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.