Buchdetails
- Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.12.1994
- Aktuelle Ausgabe : 09.10.2017
- Verlag : Penguin
- ISBN: 9783328100034
- Flexibler Einband 544 Seiten
- Sprache: Deutsch
Werbung
Rezension
INHALT/KLAPPENTEXT:
Januar 1949: Der britische Filmemacher Hugh Whittington soll auf einer Expedition in der Nähe des Mount Everest ums Leben gekommen sein. Doch sein Stiefbruder Charles gelangt an Informationen, die ihn an Hughs Tod zweifeln lassen. Er ist entschlossen, nach Tibet zu reisen und ihn zu finden, doch die Grenzen des Landes sind abgeriegelt. Auf gefährlichen Pfaden gelangt Charles schließlich ins verbotene Land, wo sein Bruder sich in einem Kloster aufhalten soll. Doch statt auf Hugh trifft er dort auf eine faszinierende Frau mit einem tödlichen Geheimnis …
MEINE MEINUNG:
Ich hatte mir von diesem Roman und Klappentext sehr viel Abenteuer, spannende Beschreibungen über Land und Leute versprochen , wurde aber leider enttäuscht und muss nach langer Lese-Zeit zugeben:
Es war ein Buch, welches mich nicht begeistern konnte!
Die langatmigen und umständlichen Epiloge am Anfang und Ende des Buches lassen den Leser unbefriedigt und ohne Spannung zurück. Den Schreibstil des Autoren empfand ich als sprunghaft und unruhig. Man rätselt immer wieder wie er in diese oder die nächste Begebenheit so schnell hineinkommen konnte. Ich habe beim Lesen ganz oft Langeweile empfunden durch umständliche Formulierungen und Beschreibungen von Situationen und Gedanken des Protagonisten.
Meine Gedanken konnten laufend abschweifen und das bedeutet meistens ein Todesurteil für die Lektüre.
Mich störte auch die abschätzige Meinung des Protagonisten über die Verhaltensweisen der einheimischen Bevölkerung. Seine westlich geprägte, arrogante Geisteshaltung kam sehr deutlich zum Ausdruck und hat mich ganz klar verärgert. Ich empfand diese Geschichte teilweise als skurril und der Lehrer und Stiefbruder Charles erschien mir mit seinem Verhalten oft nicht authentisch. Vielleicht liegt meine Unzufriedenheit auch an der unruhigen Lesezeit über die Weihnachtstage. Ich habe den berühmten *roten Faden* immer nur mit viel Sucherei wiedergefunden und plötzlich war die Farbe verblasst oder hatte gar gewechselt.
Es war einfach wohl leider das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt für mich,,,,möge sich der interessierte Leser aber immer ein eigenes Bild machen, denn ich wertschätze jeden Autor und seine anstrengende Arbeit.
Meine Bewertung: ZWEI ** Sterne für ein Buch, welches mich nicht begeistern konnte!
Herzlichen Dank an den Autor und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.
Liebe Angela
AntwortenLöschenJedes Buch kann einem nicht gefallen. Ich denke so wie du. Jeder soll sich sein eigenes Bild von einer Geschichte machen. Mir haben schon oft Bücher gefallen, die von anderen Lesern schlecht bewertet wurden.
Deine Kritikpunkte sind anständig begründet. Schade! Die Thematik klingt gut. Mit abschätzigen Meinungen über andere Kulturen kann ich auch nichts anfangen. Ich betrachte es als positiv, wenn man sich den jeweiligen Ländern anpasst. Andere Länder- andere Sitten. Das ist doch genau das, was wir uns hier in Deutschland auch wünschen.
Liebe Grüße,
Gisela
Solch arrogante Typen kann ich auch nicht leiden, liebe Angela, und sie können mir als Buchfiguren auch so richtig das Lesen vermiesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anne
Liebe Angela,
AntwortenLöschendas hast du schön formuliert und ich wertschätze ebenfalls jedes literarische Werk. Schade, dass dieser Titel nicht ansprechend genug war, denn der Klappentext liest sich auch für mich sehr interessant.
Viele liebe Grüße
Anja
Jetzt hab ich wieder das Häkchen nicht angeklickt, also muss ich mich erinnern und schauen, ob du mir geantwortet hast ;-).
LöschenHallo Anja, dieses Buch hat mich Neven gekostet. Nun husch ich schnell zu Dir und nehm Dir einen Klick ab ;-)
LöschenLG Angela
Prima ;-). Ich vergesse so oft das Häkchen zu setzten. Dabei bin ich immer interessiert, ob mir der Blogger auch antwortet und vor allem was ;-).
LöschenSchönes Wochenende, liebe Angela,
Anja
Hm Hm,,, das ist so eine Sache mit den Häckchen am PC ;-) ,,, mir ist nur grad nicht klar welche Antwort Dir nun gefallen würde ;-) ... hab eine gute Zeit am WE,,,,
LöschenGLG Angela