Komm mit mir in meine Welt der Bücher! So bunt, wie nur ein Blumengarten sein kann, ist auch die Auswahl meines Lesestoffs! Was gibt es Schöneres als dorthin zu reisen? DU findest bei mir Besprechungen über neue Literatur aus unterschiedlichen Themen, wie Gegenwartslektüre aus den Bereichen Frau und Familie, historische Romane, Liebe und Fantasy. Ich berichte hier hobbymässig über meine gefundenen und gelesenen Neuerscheinungen, sowie über meine Lieblingslektüren.
Freitag, 5. Juni 2026
*Eine ganz besondere Reise* von Emma Heming Willis - erschienen im Kailash Verlag
Donnerstag, 26. Februar 2026
*WENN DIE KRANICHE NACH SÜDEN ZIEHEN* von Lisa Ridzén - erschienen im btb-verlag
*Werbung, unbezahlt, Rezensionsexemplar*
Erschienen am 21. Januar 2026
INHALT / KLAPPENTEXT: Bo ist 89, und ihm läuft die Zeit davon. Andererseits ist Zeit wenigstens etwas, das er noch zur Genüge hat. Denn seit seine Frau in einem Pflegeheim für Demenzkranke lebt, sind Bos Tage viel zu lang. Sein Kontakt beschränkt sich auf seinen Hund Sixten und die täglichen Besuche vom Pflegedienst. Hans, sein Sohn, kommt dagegen nur selten vorbei und traut ihm vor allem gar nichts mehr zu. Jetzt will er ihm auch noch den Hund wegnehmen. Dabei braucht Bo seinen geliebten Vierbeinigen so dringend wie noch nie. Warum versteht das niemand? Der drohende Verlust seines Hundes bringt Bo dazu, die Schlüsselmomente seines Lebens zu überdenken. Wenn die Kraniche nach Süden ziehen ist ein brillant geschriebener, weltweit gefeierter Roman voller Witz und Wärme über das, was im Leben wichtig ist und uns mit Zuversicht erfüllt.
Lisa Ridzén, geboren 1988, ist Doktorandin der Soziologie und erforscht Männlichkeitsnormen in den ländlichen Gemeinden im hohen Norden Schwedens, wo sie selbst aufgewachsen ist. Heute lebt sie mit ihrem Hund in einem kleinen Dorf außerhalb von Östersund. Die Idee zu ihrem Debütroman »Wenn die Kraniche nach Süden ziehen« entstand, als sie ein Heft mit Notizen entdeckte, die das Pflegeteam ihres Großvaters der Familie nach dessen Tod hinterlassen hatte. Während des Schreibens besuchte Lisa Ridzén die Långholmen Writers Academy. Ihr Roman wird von Presse und Leser*innen weltweit gefeiert, erhielt zahlreiche Preise (2024 Best Book of the Year und Swedish Bookseller Award) und erscheint in 42 Ländern.
Meine Meinung zum Buch:
Der 89 jährige BO lebt allein mit seinem Hund Sixten und wird täglich vom Pflegedienst betreut. Seine langjährige Ehefrau Fredrika lebt in einem Heim für Demenzkranke und bei Besuchen erkennt sie leider ihren geliebten Bo nicht mehr. Sohn Hans kümmert sich liebevoll um seine Eltern, unterstützt von seiner Tochter Ellinor, liebevoll *Hummelchen* mit Spitznamen genannt. Ein kompetentes Pflegeteam und Bo's langjähriger Freund Ture gehören zu den Menschen, die Bo noch viel bedeuten. Der Kontakt zu Ture ist Bo nur noch telefonisch möglich. Bo und sein Hund Sixten sind eine verschworene Einheit, teilen alles , erleben alles zusammen und sind unzertrennlich.
So erfahren wir einiges von diesen beiden *Helden des Alltags* durch den flüssigen, klaren und liebevollen Schreibstil der Autorin. Doch dieser Alltag wird immer beschwerlicher für Bo. Sei es beim Spazieren, Verrichten der täglichen Aufgaben wie dem Füttern des Hundes und seiner persönlichen Selbstfürsorge. Sohn Hans will dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen, es in einer anderen Familie unterbringen und Bo so entlasten. Damit ist Bo überhaupt nicht einverstanden! Er liebt Sixten über alles und das Tier verkörpert für ihn eine Verbindung zu seiner gesamten gelebten Vergangenheit.
Die Autorin zeigt die Problematik des Alterns in diesem Buch aus vielen Sichtweisen auf. Wir steigen tief in die Gedankenwelt des alten Mannes ein, erleben seine Kindheit mit dem strengen Vater, der geliebten Mutter sowie der harten Arbeit in der dörflichen Abgeschiedenheit Schwedens. Seine liebevolles Verhalten gegenüber Frederika und Sohn Hans berühren das Herz und man spürt wieviel Liebe in Bo steckt und wie er sie verschenkt hat an seine kleine Familie. Der langjährige Freund Ture gehört ebenso dazu wie die harten, arbeitsreichen Jahre in einem Sägewerk.
Bo träumt sein Leben noch einmal, schläft viel, kehrt in die reale Wirklichkeit zurück und hadert mit dem Verfall seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Seine Angst den geliebten Hund zu verlieren lähmt ihn, er kann sich schwer sprachlich ausdrücken gegenüber Hans und leidet. All das erlesen wir zwischen den Zeilen. Zusätzlich hat die Autorin die nüchtern gehaltenen Zustandsberichte des Pflegeteams zwischen Bo's Empfindungen eingestellt. Das ermöglicht den Leser*innen einen objektiven Eindruck über den geistigen und körperlichen Zustand des alten Mannes zu bekommen.
Dieser Roman zeigt die Verletzlichkeit der Würde eines alten Menschen, seine immer noch bestehenden letzen Sehnsüchte und Wünsche, seine Ängste , Bedenken und letztendlich die ANNAHME einer unbekannten Entwicklung bis zum Ende des Lebens, die jedem von uns irgendwann bevorsteht. Es ist eine das Herz berührende Lektüre durch die feinfühlige und lebensnahe Art und Weise der Darstellung durch die Autorin. Vielen lieben Dank für diese Lektüre.
Herzlichen Dank an die Autorin und den btb-verlag für die Bereitstellung des gebundenen Rezensionsexemplar.
Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diese aussergewöhnliche Lektüre.
Montag, 9. August 2021
*Die langen Abende* von Elizabeth Strout - erschienen im btb Verlag
*Werbung, unbezahlt*
Inhalt/Klappentext: In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.
Elizabeth Strout wurde 1956 in Portland, Maine, geboren. Für ihren Roman »Mit Blick aufs Meer« bekam sie 2009 den Pulitzerpreis. »Die Unvollkommenheit der Liebe« wurde für den Man Booker Prize 2016 nominiert. »Alles ist möglich« wurde 2018 mit dem Story Prize ausgezeichnet, erhielt ein überwältigendes Presseecho in den USA und stand in allen großen Medien auf den Empfehlungslisten. Die Übersetzungsrechte ihres neuen Romans wurden in bisher 17 Länder verkauft. Elizabeth Strout lebt in Maine und in New York City.
Mein Leseeindruck: Es war mein zweites Buch der berühmten Autorin und all meine hohen Erwartungen, was flüssigen Schreibstil, Feinfühligkeit der Autorin mit einem klugen Blick auf die Gesellschaft und ihre Menschen betreffen, haben sich wieder voll erfüllt! Die Autorin hat unterschiedliche Mitmenschen einer Kleinstadt in Maine und ihre Lebenswege in einzelnen Kapiteln tolerant und ehrlich beschrieben. Auch unangenehme oder gar abstossende Gedanken sowie Wesenszüge der einzelnen Personen hat sie ohne Wertung erwähnt. Diese Lebensbeichten erfolgen meist in einer Ich-Erzählung. All diese Einzelschicksale sind auf irgendeine Weise mit dem Leben der wichtigen Haupt-Protagonistin und Erzählerin Olive Kitteridge verbunden.
Olive Knitterige hat als ehemalige Lehrerin das Herz auf dem rechten Fleck! Sie denkt, redet und handelt unkonventionell, lebt ihre eigenen Überzeugungen voll aus. Sie ist alt, vielleicht auch äusserlich nicht mehr hübsch zu nennen. Sie hat nach dem Tod ihres Ehemannes noch einmal gegen den Widerstand ihres Sohnes den ebenfalls älteren Harvard Professor Jack Kennison geheiratet und führt mit ihm ein beschauliches und ruhiges neues Eheleben, indem sie versucht Verletzungen ihres jetzigen neuen Partners zu vermeiden. Im Nach hinein sieht sie ihr eigenes Verhalten gegenüber ihrem ersten, langjährigen Ehe-Partner eher kritisch und bereut vieles! Sätze , Handlungen, ihr oft unsensibles Verhalten ihm gegenüber. Natürlich gelingen solche Vorsätze nie vollkommen. Auch das weiss sie inzwischen durch die Weisheit ihres Alters. Es gibt keine Vollkommenheit in sozialen Beziehungen, kein *Richtig* oder *Falsch*, kein *Schwarz* oder *Weiss* . Das Leben besteht aus unendlichen vielen Grautönen. Die Toleranz und Aufmerksamkeit dieser Frau gegenüber ihren Mitmenschen hat mir imponiert und unglaublich gut gefallen.
Mit dieser absoluten Buchempfehlung einer grossartigen und warmherzigen Autorin wünsche ich Euch ein aufregendes Lesevergnügen in diesen kühlen Sommerwochen!
Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diese grossartige und bewegende Lektüre!
Montag, 10. Dezember 2018
*Das ALTER als Geschenk* von Ruediger Dahlke, erschienen im Arkana Verlag
ORIGINALAUSGABE
Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-442-34234-1
Erschienen am 01. Oktober 2018
*Werbung*
Verlagsinfo mit Leseprobe
Über den Autor:
Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit 40 Jahren als Arzt, Autor und Seminarleiter. Mit Büchern von »Krankheit als Weg« bis »Krankheit als Symbol« begründete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Die Buch-Trilogie »Schicksalsgesetze«, »Schattenprinzip« und »Lebensprinzipien« bildet die philosophische und praktische Grundlage seiner Arbeit. Ruediger Dahlke nutzt seine Seminare und Vorträge, um die Welt der Seelenbilder zu beleben und zu eigenverantwortlichen Lebensstrategien anzuregen.
Sein Ziel, ein Feld ansteckender Gesundheit aufzubauen, spiegelt sich in Büchern wie »Peace Food« und »Die Hollywood-Therapie« wieder, aber auch in der Verwirklichung des Seminarzentrums TamanGa in der Südsteiermark.
REZENSION
Inhalt/Klappentext:
Älterwerden ist nicht gerade beliebt. Doch in Wahrheit ist es die Chance unseres Lebens für Wachstum und Reife. Bestsellerautor Ruediger Dahlke zeigt, wie wir die letzte Lebensphase nutzen, um endlich aus dem ewigen Hamsterrad der Beschleunigung auszusteigen und sie als das ultimative Sabbatical bewusst und freudvoll zu erleben. Er nimmt uns die Angst vor den typischen Altersbeschwerden, indem er sie humorvoll in ihren Licht- und Schattenseiten deutet und ganzheitliche Wege aufzeigt, damit umzugehen. Er zeigt, wie wir uns mutig und weise der Angst vor dem Altwerden und vor dem Sterben stellen und gibt uns alles an die Hand, was wir für erfülltes Altwerden in Weisheit und Gesundheit brauchen: von der richtigen Ernährung bis zu Strategien für ein sinnerfülltes Leben. Ein Mutmachbuch fürs Älterwerden!
Meine Meinung:
Alter(n) ist keine Krankheit, sondern ein ganz natürlicher Prozess , der jeden Menschen in seinem letzten Lebensabschnitt auf unserer Welt ergreifen wird. Diese tröstliche Einleitung zum obigen Buch sagt schon viel aus über den Inhalt der Lektüre. Auf zweihundertsiebenundreissig Seiten erklärt der Autor die vielen Seiten des körperlichen Verfalls, der aber gar nicht unbedingt jeden Menschen treffen muss!! Sein Hauptanliegen ist die Stärkung der seelischen Dynamik des Lebens, die auch im Alter nicht verschwinden muss, sondern deutlich und kraftspendend helfen kann den Übergang zum nächsten und letztem Abschluss, dem Tod und Sterben, zu erleichtern.
Zitat Seite 16 vom Religionsphilosoph Martin Buber: "Altsein ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt." "Pantha rhei - Alles fließt" lehrte schon Heraklit.
In ca. zehn Abschnitte gegliedert, mit einem informativen Anhang am Ende samt Adressen und Tips zu weiterführender Lektüre, schildert der Autor die verschiedenen Aspekte der Veränderungen im Alter und nimmt dem Leser Ängste und falsche Vorstellungen über dieses heikle Thema. Das allgemeine Krankheitsbild der Altersdemenz *Alzheimer*, welches seiner Ansicht nach verhinderbar ist, zum Beispiel durch Ernährung, geistige Schulung und körperliches Training, erklärt Dr. med. Rüdiger Dahlke wissenschaftlich fundiert - und gibt Tips zur Verhinderung und auch Ratschläge für betroffene Angehörige, die unter den Persönlichkeitsveränderungen geliebter Menschen besonders leiden.
Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig zu lesen, besonders auch für interessierte, ältere Leser sehr verständnisvoll geschrieben! Es gibt Meditationsanregungen zu wunderbaren Themen wie *Welche Schutzengel kann ich auf meinem Lebensweg erkennen, wenn ich zurückblicke* oder *Was sagt mir das geflügelte Wort "Jeder Gedanke eine Danke" ?
Themen wie Fasten, intelligente Nahrungsergänzung, praktische Hinweise zur Lebensstil-Medizin, empfand ich als hilfreich und interessante Erneuerung meines Wissens über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Alzheimer Erkrankungen.
Letztendlich tröstet der Satz und das Kapitel: "Sich dem Grau(en) stellen", welcher gerade in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnt, die sich gerne als jugendlich geprägte, perfekte Welt darstellt, sinnvolle Argumente und andere Lebensentwürfe, entgegenzusetzen. Auch der Untertitel des Buches *Über die Kunst, in einer verrückten Welt den Verstand zu bewahren* sagt einiges über das Anliegen des bekannten 67 jährigen Mediziners und Autor aus.
Für mich persönlich war dieses Buch eine sehr wertvolle Leseerfahrung und ich danke dem Autor für viele praktische Tips und Hinweise zum Thema *Alter*.
Herzlichen Dank auch an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diese wertvolle und wichtige Lektüre !
Donnerstag, 1. März 2018
*Memory Wall* von Anthony Doerr, erschienen im btb Verlag
- Erscheinungsdatum Erstausgabe :10.02.2016
- Aktuelle Ausgabe : 12.02.2018
- Verlag : btb
- ISBN: 9783442715541
- Flexibler Einband 144 Seiten
- Sprache: Deutsch
Meine Bewertung: FÜNF ***** grossartige Sterne!
Donnerstag, 16. November 2017
*Zartbitter ist das Glück* von Anne Ostby, erschienen im Wunderraum Verlag
Buchdetails
- Erscheinungsdatum Erstausgabe :28.08.2017
- Aktuelle Ausgabe : 28.08.2017
- Verlag : Wunderraum
- ISBN: 9783336547913
- Fester Einband 384 Seiten
- Sprache: Deutsch
Rezension
INHALT: Fünf Schulfreundinnen , die zusammen die Abitur-Prüfung abgelegt haben, treffen sich auf den exotisch schönen Fidschi-Inseln im stillen Ozean, eingeladen von der welterfahrenen Reisenden Kat auf deren Kakao-Plantage. Kat verlor gerade ihren Mann und lebenslangen Reisepartner und hat ihre Jugendfreundinnen brieflich darum gebeten sie zu besuchen.
Alle Frauen haben ein bewegtes Leben hinter sich mit spärlichen Kontakten zueinander und befinden sich altersmässig in der Mitte der 60er Jahre. Wird es für sie nur ein traumhaftes Reiseerlebnis oder gar der Anfang eines neuen Lebensabschnittes?
MEINE MEINUNG:
Als erstes möchte ich das wunderschön und liebevoll gestaltete Cover mit exotischen Blumen, einem Vogel und dem Leinenrücken vom Wunderraum-Verlag loben. Das Lesebändchen ist eine angenehme Selbstverständlichkeit und jedes Kapitel wird zu Beginn auch mit einem netten Vogelbild geschmückt. Äusserlich gesehen ist es ein ansprechendes Wohlfühl-Buch zum Verschenken.
Der innere, wichtigere Teil des Buches zeigt allerdings für mich zum Anfang eine kleine Schwäche auf, zartbitter wie dunkle Schokolade. Die sehr unterschiedlichen Frauen Sina, Lisbeth, Ingrid, Maya und Kat werden charaktermässig sehr detailliert beschrieben und ihre Gedankenwelt in Bezug auf ihre Beziehungen hat mich am Beginn durch Gehässigkeiten und negative Wertungen übereinander etwas verschreckt, aber die Charaktere werden dadurch von der Autorin sehr treffend und eben lebensnah geschildert. Melancholisch und mit einigen Längen ausgestattet, erscheinen die Rückblicke in die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Freundinnen…..
Besonders gut haben mir allerdings die einfachen, ehrlichen und sehr emotionsgeladenen Gedanken und Wünsche der Inselbewohnerin und Haushälterin Ateca zum Verhalten der Freundinnen im Buch gefallen.
Man merkt sofort beim Lesen , dass Anne Ostby selbst diese wunderschönen Inseln besucht hat und eine leidenschaftliche Bewunderin dieser Landschaft und Menschen ist . Der poetisch angehauchte, ruhige, mit exotischen Bildern angereicherte Schreibstil der Autorin Anne Ostby lässt sich bildhaft und bunt geniessen.
Zitat Seite 14 :“ Der Wind ist warm auf ihrer schweißnassen Haut, ein Hauch von etwas Süssem und Satten, ein Tropfen Honig auf der Zunge.“
Traditionen, Sprachausdrücke und Bräuche der einheimischen Inselbewohner werden einfühlsam geschildert und hinten in einem Glossar aufgeführt.
Wir bekommen aber auch die Kehrseite dieser angeblichen Idylle von der Autorin mit auf den Weg. Perspektivlosigkeit und Arbeitslosigkeit der jungen Menschen, Umweltprobleme, offen zu erkennen , wie zum Beispiel Plastikmüll an den Stränden und auf den Inseln!
Kakao und Schokoladenherstellung - eine für jeden Menschen fast automatische Verbindung im Kopf, bringen auch Kat und ihre Freundinnen auf die Idee beides zu verbinden.
Schaffen die fünf Frauen all diese Einfälle und Gegebenheiten harmonisch miteinander zu verknüpfen? Freundschaften halten und pflegen, Lebensvorstellungen und Selbstverwirklichungen verändern und/oder leben, Krankheitsbewältigungen im Alter und die harte Realität der Wirtschaftlichkeit einer Kakaoplantage zu ertragen?
Lasst Euch von dem ansprechenden Buch überraschen…..
Mein Eindruck : FÜNF ***** Sterne für dieses interessante und bunte Buch.
Danke an die Autorin und den Wunderraum Verlag in der Randomhouse Group!
Montag, 13. November 2017
*Das Glück an Regentagen* von Marissa Stapley erscheinen im Rowohlt Polaris Verlag
- Erscheinungsdatum Erstausgabe :07.11.2017
- Aktuelle Ausgabe : 07.11.2017
- Verlag : ROWOHLT Taschenbuch
- ISBN: 9783499291708
- Flexibler Einband 304 Seiten
- Sprache: Deutsch




