GETAN: Diese Woche war sehr turbulent gewesen durch eine Reise nach Bayern mit Familien - und Kinderbetreuung, lustige Biertests ;-) und leider. viel Regen , der uns etwas in unseren Aktivitäten behindert hat. Aber es war trotzdem sehr schön, mit Erkenntnisreichen Aktivitäten, wie einem Besuch im Dinosaurier Park Altmühltal. . Die Hin - und Rückreise mit jeweils fünf Stunden Autofahrt gestaltete sich etwas anstrengend.
GEDACHT: Die Mentalität der Menschen in Süddeutschland unterscheidet sich doch sehr von der Gemütsverfassung der Bevölkerung im Norden unseres Landes.
GEÄRGERT: Da fällt mir nichts Wesentliches ein.
GEFREUT: Über das rege Familienleben und drei neue Rezensionsexemplare vom Dumont Verlag *DER VERGESSENE WALD* IN EINER LESERUNDE BEI LOVELYBOOKS. Zwei Bücher aus dem Droemer - Knaur Verlag *DIE MITTERNACHTSREISE* von Matt Haig und *CODE NULL* von Florian Schwieger. Vielen lieben Dank dafür!
GESEHEN: Kein TV, nur einer Folge von *In aller Freundschaft* und Nachrichten aus aller Welt.
GELESEN: Am Abend manchmal einige Seiten im neuen e-book Mattanza aus dem Mare Verlag.
Inhalt/Klappentext: Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.
Während sich die Welt um Katria immer schneller dreht, erreichen die ersten Wellen des Tourismus die Insel und schließlich auch der Strom an Menschen, für die dieses Stück Land das erste Stückchen Europa bedeutet. Der Wandel scheint unaufhaltsam und stellt Nora vor die Frage, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Traditionen zu schützen.
Germana Fabiano, geboren 1971 in Palermo, lebt heute auf Sizilien und in Tübingen, wo sie ihre Arbeit als Autorin mit einer Dozentur für Menschenrechte an der Universität verbindet. 2009 veröffentlichte sie ihren Debütroman Balarm und wurde für eine ihrer Kurzgeschichten mit dem Colonna d’Eroma ausgezeichnet. Nach weiteren Publikationen ist Mattanza ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. .