Montag, 1. Mai 2017

*Frauen, die lieben* erschienen im Droemer - Verlag

Werbung

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 01.03.2017
  • Verlag : Droemer
  • ISBN: 9783426281703
  • Fester Einband 416 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Zwei eng befreundete Paare (auch eine Lesbenehe mit Kind)  sind fünfzig Jahre alt. Wo sind die Träume und Wunsch-Vorstellungen aus der Jugend geblieben?

REZENSION

INHALT/KLAPPENTEXT:
Ein sensibler und unterhaltsamer Roman über die Komplexität moderner Beziehungen von der amerikanischen Bestsellerautorin Emma Straub.
Was ist nach einem halben Leben von den Träumen und Hoffnungen der Jugend übrig?
Durch einen Zufall findet Elisabeth, die in Brooklyn als Immobilienmaklerin arbeitet, heraus, dass ihr Mann Andrew sie vor Jahren betrogen hat. Elisabethʼ beste Freundin Zoe quält derweil der Gedanke, dass sie und ihre Frau Jane zwar als Geschäftspartnerinnen noch immer hervorragend funktionieren, die Gefühle im Alltag aber auf der Strecke geblieben sind. Und während die Mittvierziger mit alten Träumen und neuen Chancen hadern, machen ihre fast erwachsenen Kinder Harry und Ruby sich bereit, diesem Sommer ihren Stempel aufzudrücken und ins Leben aufzubrechen.

MEINE MEINUNG:
Der  im ersten Augenschein etwas kitschige  Eindruck des deutschen Buchtitel wird abgemildert durch das interessant in bunten, regenbogenähnlichen Streifen gehaltene Cover. Der Original Titel des Buch *Modern Lovers* gefällt mir von der Aussage besser. Ich finde den deutschen Titel ausserordentlich passend nach den aufregenden und intensiven Beziehungsdarstellungen der Autorin. Dieser Roman ist in vier Teile aufgegliedert , in einundsiebzig Kapitel, die von Länge und Thematik sehr angenehm und flüssig zu lesen waren. 
Die Autorin hat mich super mitgenommen in die heute typisch amerikanisch geprägte Grossstadtatmosphäre von New York City und deren Gesellschaftsleben. Einer interessanten Lebenskonstellationen wie der Ehe eines lesbischen Paares mit Kind, steht eine konservativen Familie mit Nachwuchs gegenüber. Beide Familien stehen mitten im Leben, kennen sich seit zwanzig Jahren und haben ähnliche Lebensvorstellungen auf Grund ihrer gemeinsamen  jugendlichen Studienzeit am College. Ihre eingeschworene Freundschaft wurde durch die Gründung einer Musikband unauflöslich und gefestigt . Die Autorin beschreibt feinfühlig und sensibel in jedem Kapitel die Gedanken und Empfindungen eines der Protagonisten und verbindet das  Heute und Jetzt immer mit der gemeinsamen Vergangenheit der eng befreundeten Frauen und Familien, die auch räumlich fast in Blickkontakt zueinander leben und arbeiten. Die Erinnerungen an die Kinderzeit von Harry und Ruby kommen nicht zu kurz, ebenso wie ihr jetziges Leben als junge Erwachsene im Medien- und Internet-Zeitalter.
 Emma Straub beschreibt deutlich, faszinierend und mit einer kurzweiligen Leichtigkeit die jeweiligen, aber doch individuell mit dem Charakter verbundenen Bewusstseinsveränderungen  durch das Altern der Eltern, das  teilweise Scheitern ihrer eigenen Jugendträume und Wunschvorstellungen vom Leben - und dann die Besinnung darauf, dass es immer einen Neubeginn  und/oder Umorientierung geben wird  - in jeder Beziehung, die von Liebe geprägt ist - auch in einer lesbischen Ehe -  oder beim Start von jungen Menschen in das Leben.

Meine Bewertung: Fünf ***** Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!
Herzlichen Dank an die Autorin Emma Straub und den DROEMER-VERLAG für die Bereitstellung des Leseexemplar. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    das Buch hast du toll beschrieben, aber ich weiß nicht, ob ich damit glücklich geworden wäre.
    Zuviel Beziehungsgewusel mag ich meistens nicht.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen liebe Barbara,,, mit Beziehungsgewusel hast DU es voll auf den Punkt gebracht. In dem Buch läuft es nach dem Motto, jeder liebt jeden , wenn der andere ihm nicht zuvor gekommen wär :-). Ich mag diese Beziehungsverläufe gern lesen , aber wollte es nicht zu genau beschreiben, um diesen Überraschungseffekt
      für die kommenden Leser nicht vorweg zu nehmen,,,
      Liebe Grüsse an DICH!
      Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.