Mittwoch, 3. April 2019

*Das Honigmädchen* von Claudia Winter, erschienen im Goldmann Verlag

ORIGINALAUSGABE
Taschenbuch, Klappenbroschur, 448 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-48574-1
Erschienen am  18. März 2019


Info zum Buch und zur Autorin

*Werbung, da Markenkennzeichnung*










Rezension

Inhalt/Klappentext:

Die alleinerziehende Camilla kämpft an allen Fronten: Täglich muss sie sich im väterlichen Delikatessenhandel beweisen, während ihre fünfzehnjährige Tochter Marie gegen sie rebelliert. Und dann wird sie auch noch nach Südfrankreich geschickt, um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln – im Gepäck das tobende Mädchen und ihren nervtötenden Nachbarn, der sich ihnen spontan angeschlossen hat. Kein Wunder, dass sich das pittoreske Bergdorf Loursacq zunächst als wenig heilsam für die angespannten Gemüter erweist. Doch Camilla krempelt die Ärmel hoch – und lernt zwischen Tomatenstauden, Rebstöcken und Olivenbäumen, dass die guten Dinge im Leben erst dann auf zarten Flügeln herbeifliegen, wenn man bereit für sie ist …

Das Honigmädchen


Meine Meinung: 

Ein sehr schöner Wohlfühl-Roman , spielend in der grandiosen Umgebung der südfranzösischen Provence hat mich in den letzten Tagen auf einer bunten Lese - und Kopfreise begleitet.
Summende Bienen inmitten flirrender Hitze, ein liebenswertes Dorf mit grimmigen und freundlichen Bewohnern, sowie Charakterstarke Protagonisten aus Deutschland und Frankreich bilden das  starke und eindrucksvolle Gerüst des neuen Romans der bekannten Autorin Claudia Winter.    
Ihr fantasievoller und sehr ausschmückender Schreibstil liess die Seiten an mir vorbeifliegen und bis zum Endes des Buches blieb meine Neugier gross! Dieser Abschluss des Familienromanes war befriedigend, erlösend und hat mich und viele Leser sicher erfreut und ruhig entlassen. 
Die Ausarbeitung der  meisten unterschiedlichen Charakterfiguren hat mir gefallen, wobei die Darstellung des Konfliktes zwischen der Mutter Camilla und ihrer Tochter Marie doch ab und zu einen erstaunten, inneren Widerstand in mir ausgelöst hat. Camilla, als unsichere und beunruhigte Mutter dargestellt, hat mir nicht besonders gefallen. Ihre laufende Verletztheit , Empörung und ihr Misstrauen gegenüber ihrer Tochter, einem ganz normalen Teenager und vielen anderen Protagonisten, wie dem Nachbarn und Schriftsteller Tobias Leitner, erschien mir  manchmal überzogen und getränkt voll unsympathischem und hysterischem Verhalten sowie  kränkender, schnippischer Bemerkungen! Ich mochte sie nicht besonders! Marie hat mir sehr leid getan und ihre pubertären Rebellionen hatten mein vollstes Verständnis. Natürlich hat die Autorin diese Konstellation bewusst gewählt , um den komplizierten Familienhintergrund von Camilla’s  Eheleben und ihrer kleinen Familie klar darzustellen und zu begründen. Die geheimnisvollen Verbindungen von Camilla’s Feinkostgeschäft und Familie  zu dem schrulligen Honighersteller und Bienenfreund Henri würzen diese Geschichte mit einem ganz besonderem Flair.
Die Hauptdarsteller, die mich immer wieder begeistert haben, waren allerdings die BIENEN  und die  nebenher eingeflochtenen Lebensweisheiten der Autorin, transportiert durch den alten Imker Henri, der immer den Überblick behält.  

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und spreche eine absolute Leseempfehlung aus. Als Hörbuch hätte mich dieses von mir gelesene Print-Buch sicher auch begeistert,  so wie ich es mit *Glückssterne* der Autorin  empfunden habe. Über das Glossar mit den tollen Rezepten am Ende des Buches habe ich mich besonders gefreut. Danke liebe Claudia Winter!

Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne im Genre Familie / Liebe / Unterhaltung!

11 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    auch wenn es bei diesem Roman wieder recht vorhersehbar zugeht, was mich ja sonst immer langweilt, konnte mich die Handlung auch völlig überzeugen. Daran hatten die Beziehung zwischen Mutter und Tochter und die Bienen einen großen Anteil. Und das Flair der Provence sorgte für zusätzliches Wohlfühlen.

    Wie schön, dass du auch so genussvoll in diesen Roman abtauchen konntest.

    Liebe Grüße
    Barbara

    PS: Ich sehe, du liest Abendrot, viel Spaß dabei. Ich habe es geliebt. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, *Abendrot* ist wundervoll geschrieben ! Ich liebe es auch von der ersten Seite an und schaffe es wieder voll in einem Lesestoff abzutauchen. Das ist erholsame Entspannung nach meinen anstrengenden Laufübungen...
      GLG Angela

      Löschen
  2. Liebe Angela,
    ich lese das Buch ja gerade und bin dort angekommen, als Camilla nun endlich in Frankreich am Ziel ist. Bisher kann ich mich nicht entscheiden, wer mir charakterlich schlechter gefällt, Mutter oder Tochter! hahaha
    Die Tochter zerrt an meinen Nerven und die Mutter mit ihrer Art auch. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Ich melde mich zum Abschluss nochmals. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut Monerl, ich finde diese Mutter und ihr Verhalten echt überzogen! Bin gespannt, wie Du das siehst!

      Löschen
  3. Hallo liebe Angela,

    hach, mir hat das Buch auch ganz wunderbar gefallen. Ich war - genau wie du - bis zum Schluss neugierig, wie es wohl enden wird. Henri war mein absoluter Lieblingsprotagonist, da ich ihn und seine Weisheiten einfach unglaublich toll fand. Ich habe die Zeit in Südfrankreich sehr genossen :-)

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HALLO MARION, nun muss ich aber dringend wieder etwas anderes lesen. Es war schon ein wenig überzogen, fast kitschig manchmal, halt etwas zum Träumen, weit weg von jeder Realität.
      LG Angela

      Löschen
  4. I have read so many posts concerning the blogger lovers but this post is actually a good piece
    of writing, keep it up.

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Angela,

    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und dachte, ich hinterlasse doch mal direkt einen Kommentar zu "Das Honigmädchen".

    Mich konnte Camilla auch nicht wirklich überzeugen. Ich muss jetzt gleich meine Rezi dazu noch fertig stellen und online bringen.

    Ich wünsche dir eine tolle Woche und ich werde dich definitiv nun öfter besuchen.

    LG


    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny, das freut mich nun sehr , dass Du mich hier gefunden hast :-) ! Mit Camilla konnte ich mich nicht anfreunden, ich bin gespannt auf Deine Rezension. Ich habe Dich schon beim *Freitagsfüller* gelesen. oder /und auf Sommerlese Bücherkiste!
      GLG Angela

      Löschen
    2. Ich habe dich zu meiner Blogroll-Liste hinzugefügt, da ich öfters von dir lesen möchte. Gern darfst du das mit meinem Blog auch tun, weil du ja gefragt hattest.

      Lieben Gruß

      Jenny

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.