Sonntag, 14. April 2019

*Bittere Orangen* von Claire Fuller, erschienen im Piper Verlag

Erschienen am 04.09.2018
Übersetzt von: Susanne Höbel
352 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
EAN 978-3-492-05921-3

*Werbung*

Info zum Buch und zur Autorin

Inhalt/Klappentext:
Im Sommer 1969 geschehen zwei Dinge im Leben von Frances Jellico, die sie zum ersten Mal Freiheit und Selbstbestimmung empfinden lassen: Ihre dominante Mutter stirbt, und sie erhält den Auftrag, für das Lynton Herrenhaus ein architektonisches Gutachten zu schreiben. Frances löst ihre Londoner Wohnung auf und richtet sich für einige Wochen in Lynton ein. Die einzigen Bewohner des einsamen Hauses sind Cara und Peter, das Hausmeisterpaar, zu dem sie rasch eine enge, komplizierte Beziehung entwickelt. Denn Cara macht sie zu ihrer Vertrauten, während Frances sich zunehmend zu dem undurchschaubaren Peter hingezogen fühlt. Das Ende dieses Sommers besiegelt ein Ereignis, das für Frances den Rest ihres Lebens auf tragische Weise beeinflussen wird.

Rezension

Meine Meinung: 

Ausser Kontrolle und gefangen beim Lesen, war ich leider erst ab ca. der Mitte des Buches. So kann ich meine Empfindungen beim Lesen des Romanes schildern. Ich habe es aus persönlichen Gründen in unterschiedlichen Zeitabfolgen erkundet  und hätte es zweimal fast abgebrochen, wenn ich nicht von der Autorin und ihrem Schreibtalent so überzeugt gewesen wäre, nämlich von der Lektüre ihres Romans *Eine englische Ehe*. Der Schreibstil von Claire Fuller ist sehr bildgewaltig, erzeugt aufregendes Kopfkino, lässt sich flüssig und angenehm lesen, zieht den Leser in einen unaufhörlichen, immer stärker werdenden Lese - und Spannungssog zu einem komplizierten Thema, nämlich einer Dreiecksbeziehung. 



Die Geschichte verläuft in zwei Zeitsträngen und bezieht sich ganz eng und direkt auf die drei Hauptprotagonisten , dem Pärchen Cara und Peter, sowie Frances. Alle anderen Charaktere aus der Familie und dem Freundeskreis von Frances werden kurz, klar, aber eindeutig von der Autorin dargestellt. Die Liebe und Freundschaft spielen eine grosse Rolle im Roman.  Irland mit seinem mythischen Aberglauben der Bevölkerung  und seinen konservativen Religionsvorstellungen bekommen von der Autorin Raum und besonders die wunderschöne, schillernde und dominante Cara unterhält ihren Lebensumkreis, der in diesem Buch hauptsächlich  nur aus Peter und Frances besteht, auf beste Weise mit ihren Erzählungen aus ihrer persönlichen und der Vergangenheit ihres Heimatlandes. Die drei Menschen nähern sich an, leben in den Tag hinein, trinken gern und häufig Wein, essen und kochen gut , erkunden das alte Haus mit seinen Geheimnissen und verschlossenen Räumen aus vergangenen Zeiten. Immerhin ist das ja auch der gutachterliche Auftrag, den Frances zu erfüllen hat. Es artet aber aus in reinstem Müssiggang, in sommerlicher Trägheit und freundschaftlicher Verbundenheit.  
Die Katastrophe bahnt sich langsam an, ist lange für den Leser nicht ersichtlich, aber es häufen sich Sätze und Andeutungen aus Vergangenheit und Gegenwart gleichermassen mehr und mehr. Bis alles ausser Kontrolle gerät, wie eine Schneelawine, die von Drehung zu Drehung immer grösser und bedrohlicher wird......

Das Buch ist absolut lesenswert, nur die Durststrecke zu Beginn hat mich etwas gestört und enttäuscht. Sie hätte in meinen Augen ruhig etwas kürzer ausfallen können. Daher möchte/muss ich leider einen Stern von meiner Bewertung abziehen!

Meine Bewertung: VIER **** Sterne für diesen Roman mit einer kleinen Schwäche zu Beginn! Mein Dank geht an die Autorin und den Piper Verlag für das gebundene Leseexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.