Donnerstag, 31. August 2017

*Das Lied des Lebens* erschienen im Insel Taschenbuch

Werbung
Die schönsten Gedichte 
Ausgewählt von Volker Michels
INSEL VERLAG

Ich möchte Euch hier auf meinem Blog in lockerer Zeit - und Reihenfolge Gedichte von Hermann Hesse vorstellen, damit sie nicht in der Hektik unserer Zeit verschwinden. Es ist eines meiner älteren Lieblingsbücher, in denen ich ab und an blättere und lese....

Voll Blüten (Hermann Hesse)

Voll Blüten steht der Pfirsichbaum,
Nicht jede wird zur Frucht,
Sie schimmern hell wie Rosenschaum
Durch Blau und Wolkenflucht.

Wie Blüten gehn Gedanken auf,
Hundert an jedem Tag-
Laß blühen! laß dem Ding den Lauf!
Frag nicht nach dem Ertrag!

Es muß auch Spiel und Unschuld sein
Und Blütenüberfluß,
Sonst wär die Welt uns viel zu klein
Und Leben kein Genuß.



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Angela,

    das Gedicht ist richtig hübsch. Ich finde das eine tolle Idee von Dir, dass Du hin- und wieder welche hochladen magst.
    Leider geraten viele in Vergessenheit obwohl manche wirklich schön sind.

    ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffe, bei Dir scheint die Sonne, bei mir gewittert es schon leicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea, schön wenn Du etwas aus dem Gedicht für Dich mitnehmen konntest. Es ist bewölkt, aber der Regen hat aufgehört. Wunderbar kühle und erfrischende Luft nun bei uns...
      LG Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.