Dienstag, 13. Juni 2023

*Die Farbe meines Blutes* von Denene Millner - erschienen im Goldmann Verlag

 

*unbezahlte Werbung*

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Aus dem Amerikanischen von Henriette Zeltner-Shane

Originaltitel: The Beautiful Blood

Originalverlag: St. Martins

Hardcover mit Schutzumschlag, 656 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

ISBN: 978-3-442-31641-0

Erschienen am  17. Mai 2023

Verlagslink

INHALT/KLAPPENTEXT: Drei Frauen. Drei Generationen. Ein Schicksal, das sie eint.

Brooklyn 1969: Als die unverheiratete Afroamerikanerin Grace schwanger wird, will sie nur eines: ihr Kind gegen alle Konventionen behalten. Doch das Baby wird ihr weggenommen und wächst bei einem jungen Ehepaar auf. Obwohl Rae sehr früh von ihrer Adoption erfährt, stellt sie keine Fragen. Für sie sind Delores und Tommy ihre „richtigen“ Eltern. Das ändert sich jedoch, als mit dem Tod ihres Vaters ein Geheimnis ans Licht kommt, das Rae dazu zwingt, sich mit ihrer Herkunft auseinanderzusetzen – und mit ihren beiden Müttern. Meisterhaft verwebt Denene Millner die Leben von Grace, Delores und Rae zu einem Generationen umspannenden Epos von den Südstaaten in den 1960ern über die amerikanische Bürgerrechtsbewegung bis ins heutige New York. Ein hochaktueller Roman darüber, wie Herkunft, Kultur und die Last der Geschichte afroamerikanische Frauen bis heute prägen und darüber, dass es keine stärkere Macht gibt als die Liebe einer Mutter.

Denene Millner ist eine preisgekrönte Journalistin, New York Times Bestsellerautorin und leitet ein amerikanisches Verlagsimprint. Sie arbeitet als Kolumnistin für das Parenting Magazine und ist Gründerin von MyBrownBaby.com, einem Online-Erziehungsratgeber für afroamerikanische Eltern. »Die Farbe meines Blutes« ist das fulminante Romandebüt der Autorin. Denene Millner lebt in Atlanta.

Mein Leseeindruck: Der Klappentext verspricht ein sehr spannendes Buch über Rassentrennung und die Bürgerrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten im Zeitraum von 1969 bis heute. Doch möchte ich zartbesaitete Leser*innen ein wenig vor diesem Buch schützen. Es geht nämlich um folgende Themen, die der Seele richtig weh tun: 

Missbrauch, Misshandlung von Kindern, Gewalt auf allen Gesellschaftsebenen, Sexismus, Abtreibung, Rassismus, Verwendung des N* - Wortes (mit Erklärung und *) , Mord, Suizidversuch, unerfüllter Kinderwunsch, Ehebruch und Mutterliebe. 

Dieser Roman besteht aus drei Teilen, die generationsmässig lose zusammenhängen und doch vom Schreibstil der Autorin in meinen Augen nicht wirklich zusammengefügt wurden. Der erste Teil war flüssig und gut verständlich verfasst, ich konnte mich als Leserin sehr gut in die Gedankenwelt der jungen Protagonistin Grace und  Grossmutter Maw Maw Rubelle hineinversetzen. Ich habe mit ihr gelitten und tatsächlich geweint über das Schicksal der beiden und das der Frauen aus ihrer Familie und der weiteren Umgebung in dieser typischen Südstaatenatmosphäre.  Die beiden weiteren Teilgeschichten des Romans erschienen mir vom Schreibstil abgehackt, derb und gequält. Sie blieben mir fremd.

Diese folgenden beiden Bände über Delores und Thommy , dann folgt das Buch Rae - haben mich noch mehr entsetzt über deren Lebensumstände, so dass ich mich eher durch diese Lektüre hindurch quälen musste. Der Zugang zu den weiteren Protagonisten dieser beiden Geschichten hat mir einfach gefehlt. Ich konnte ihn schwer finden und gerade auch Delores und Thommys Handlungsweisen blieben mir unverständlich und verborgen. Das Schreckliche an diesen drei Geschichten ist einfach die Realität, die Denene Millner sicher auch aus eigener Erfahrung geschöpft hat. Der Roman hat autobiografische Züge und ich kann sehr gut verstehen, dass die Autorin sich einiges *von der Seele* geschrieben hat. 

Ein wenig tröstlich empfand ich die Beschreibungen der Mutterliebe, die immer wieder hoffnungsvoll aus den Zeilen und dem Handlungsverlauf hervortritt. Es war ein aufwühlendes, dramatisches, aber trauriges Leseerlebnis , auf keinen Fall ein Schönes. Aber so sind/waren leider die Gesellschaftszustände damals und wahrscheinlich teilweise auch heute noch!

Meine Bewertung: VIER **** Sterne!

Danke an die Autorin und den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.