Sonntag, 21. August 2022

*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg* von Karin Seemayer - erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag

*Werbung, unbezahlt*

Verlag

Aufbau Taschenbuch

Veröffentlichung

21.06.2021

ISBN

978-3-7466-3756-3

Format

Taschenbuch

Anzahl Seiten

416

Verlagslink

Inhalt/KLAPPENTEXT: Der Aufbruch einer Familie in die Neue Welt.

Pfalz 1815: Als Tochter einer Amisch-Familie scheint Rebekkas Weg vorherbestimmt. Bald schon wird sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten. Doch dann kommt ein Fremder in ihr Dorf und weckt in ihr die Sehnsucht nach wahrer Liebe. Daniel ist anders als alle Männer, die sie kennt. Er erwidert ihre Gefühle, ihre Familie aber steht ihm misstrauisch gegenüber. Als eine Hungersnot ausbricht, wagen Rebekka und Daniel einen Neuanfang in Amerika. Rebekka ahnt jedoch nicht, dass in Daniels Vergangenheit ein dunkles Geheimnis lauert, das alles zerstören könnte, was sie sich aufgebaut haben.

Eine emotionale Familiengeschichte und ein faszinierender Einblick in die Welt der Amisch

Karin Seemayer, geboren 1959, machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war beruflich und privat viel unterwegs. Die meisten ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Allerdings musste die Umsetzung warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren. Heute lebt sie im Taunus.

Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Tochter der Toskana“, „Das Gutshaus in der Toskana“, „Sterne über der Toskana“, „Die Sehnsucht der Albatrosse“ und „Das Geheimnis des Nordsterns“ sowie die ersten beiden Bände der Amisch-Saga „Der Himmel über Amerika. Rebekkas Weg“ und „Der Himmel über Amerika. Esthers Entscheidung“ lieferbar.

MEIN LESEEINDRUCK: Dieser wunderschön geschriebene Wohlfühl-Roman der sympathischen Autorin Karin Seemayer hat mir wieder einmal einige tolle  und abwechslungsreiche Lesestunden geschenkt. Vielen Dank dafür liebe Karin !!

Die Autorin hat genauestens über das Thema *Amish People* recherchiert,  so wie ich es auch aus ihren anderen Büchern schätzen und lieben gelernt habe. Das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen, ermöglicht ein tiefes Abtauchen in diese für uns fremde Lebens- und Glaubensgemeinschaft der *Ammanleit*,  so wie sie sich selber gern bezeichneten. 

Das Buch hat mich ruhig mit seinen bildlichen und ungewohnten Beschreibungen eines Lebens in der damaligen Zeit (1815)  getragen. Ich bin beim Lesen in diese dörfliche eng verflochtene Gemeinschaft eingetreten und habe die harten Arbeitsbedingungen der landwirtschaftlichen Selbstversorger gut nachvollziehen können. Allgemeine Hungersnöte und Anfeindungen GEGEN DIE GLAUBENSGEMEINSCHAFT und die *Weltlichen Christen* werden beeindruckend geschildert. All diese Eindrücke und Betrachtungen hat die Autorin in eine Familien Saga eingebettet. Die Liebesgeschichte zwischen Rebecca und einem Fremden, der plötzlich und unerwartet im Dorf auftaucht, hat mich sehr berührt. Daniel und Rebekka gründen  gegen viele Widerstände eine Familie, werden mit der Geburt des kleinen David beschenkt und bauen sich eine eigene Existenz mit dem Betreiben einer Kornmühle auf.  Doch dieses Glück bleibt nicht von langer Dauer.  Allgemeine Not und Hunger machen auch vor den *Ammanleit* nicht halt.  Viele von ihnen freunden sich mit dem Gedanken an eine Auswanderung nach Amerika an. Auch Rebekkas Familie und verschiedene  andere Mitglieder der Gemeinschaft gehören dazu. Und so nimmt dieses wagemutige Projekt langsam Gestalt an,,,,,,

Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für dieses Buch, welches ich den Thematiken   Wohlfühlroman, Familiensaga, historischer Roman zuordnen möchte. 

Herzlichen Dank an die Autorin und den Aufbau Taschenbuchverlag für das Rezensionsexemplar !

 

3 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    das Buch liegt bei mir schon auf dem SuB. Erst liest es aber noch eine Freundin meiner Mutter, bevor ich mich daran mache. Ich bin sowieso schon sehr gespannt auf die Geschichte und deine Rezension macht mir noch mehr Lust darauf.
    Hab einen schönen Abend
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Yvonne, , hast du das Buch inzwischen bei Dir und konntest Du schon reinlesen? Ich bin gespannt auf Deine Buchbesprechung. Bei mir liegen nun die beiden Folgebände auf dem SUB, aber es dauert noch bis ich zum lesen komme. Danke, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast. Ich werde gerne auch bei Dir stöbern!
      LG Angela

      Löschen
    2. Hallo Angela,
      ich habe die drei Bände erstmal an eine Bekannte weitergegeben, da ich noch Rezensionsexemplare auf dem Zettel hatte, die erst gelesen werden wollen. Aber, sobald ich sie wieder habe, geht es los. Ich melde mich dann nochmal. Ich denke, dass das bald der Fall ist, denn sie liest extrem schnell.
      LG
      Yvonne

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.