Montag, 28. Oktober 2019

*Drei* von Dror Mishani, erschienen im Diogenes Verlag

Hardcover Leinen 
336 Seiten 
erschienen am 01. September 2019 
*Werbung, unbezahlt*
Verlagsinfo

Inhalt/Klappentext:
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Der Autor Dror Mishani, geboren 1975 in Cholon bei Tel Aviv, wurde mit seinen Kriminalromanen rund um Inspektor Avi Avraham international bekannt. Neben dem Schreiben ist er Literaturwissenschaftler, sein Spezialgebiet ist die Geschichte der Kriminalliteratur. Mit ›Drei‹ gelang Dror Mishani der Durchbruch, der Roman wurde in Israel zu einem Mega-Bestseller und einem literarischen Phänomen, eine Verfilmung ist geplant. Dror Mishani lebt mit seiner Familie in Tel Aviv.


Meine Meinung: Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und zwar durch die intelligente und anspruchsvolle Schreibweise des bekannten Autors. Das allgemeine Gesellschaftsleben, die israelische Mentalität hat er mit Hilfe der Durchleuchtung und Darstellung der Charaktere der drei Hauptprotagonistinnen mit psychologischer Raffinesse sehr deutlich aufgezeigt . Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt lernen wir als Leser*innen Orna kennen. Sie ist eine alleinerziehende, unsichere junge Frau und Mutter, die sehr unter den Scheidungsabsichten ihres Mannes Ronen leidet. Ihre Gedanken und Sorgen drehen sich fast nur um den gemeinsamen Sohn Eran und das Zerbrechen ihrer Ehe. Sie liebt den Sohn über alles und versucht , ihm die Trennung des Vaters von der Familie erträglich zu gestalten. Ein Psychologe betreut das Kind zusätzlich. Doch plötzlich tritt Gil in ihr Leben, der sie gleichzeitig anzieht und abstößt,,,,ihr Hoffnung auf eine neue Liebe, Zuneigung und Verstehen gibt.


Der zweite Teil zeigt uns den Charakter der verlorenen Emilia, einer Migrantin aus Lettland, die in der Alten- und Familienpflege arbeitet. Die Religion zeiht sie magisch an, aber sie hat ein Sprach Handicap - Hebräisch ist für sie immer noch eine Fremdsprache. Sie lernt ebenfalls Menschen kennen , die sie missachten und manchmal beachten, vielleicht sogar lieben - doch auch sie bekommt  Hoffnung auf ein besseres Leben  - vermittelt durch den smarten  Rechtsanwalt Gil. 


Auch die junge , energische Ella, Mutter von drei Mädchen , die fest und sicher in ihrer Beziehung steht, lässt sich trotzdem auf eine zärtliche Beziehung zu Gil ein. Sie erwartet dadurch Ablenkung, Verstehen und Trost in ihrer Situation als überforderte junge Mutter, innere Nähe zu ihm. 


Der erste Teil des Buches hat mich deutlich mehr beeindruckt als die folgenden Teile. Die Spannung wurde langsam , aber deutlich aufgebaut und meine Neugier wurde angestachelt. Trotzdem entstand in mir eine Ahnung des weiteren Geschehen, die sich dann auch bewahrheitet hat. Diese harmlosen  Beziehungsgeschichten und Charakterbeschreibungen der Protagonisten bekamen plötzlich eine ganz andere Färbung und sind in eine gefährliche und undurchsichtige Richtung abgedriftet. Lügen, Selbsttäuschung und überzogene Erwartungen an sich selber, aber auch fehlerhafte Beurteilungen des Verhaltens anderer Menschen ,  füllen das Buch.  Mehr kann und möchte ich hier nicht verraten. 

Meine Bewertung: VIER **** STERNE  für dieses interessante Buch!


Herzlichen Dank an den Autor und den Diogenes Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar. 


10 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    nun kann ich mir das Buch besser vorstellen und weiß nun, worum es hier geht. Aber ich glaube nicht, dass es mich groß mitnehmen würde.

    Danke für deine Beurteilung und ich wünsche dir eine gute Woche,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara, es hat schon einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt und liess sich gut lesen...hat sich als Krimi entpuppt!
      LG Angela

      Löschen
  2. Hallo Angela

    Das Besprechung ist sehr informativ und gewährt einem Einblicke in die Handlung.Der Verlag ist ja bekannt für anspruchsvolle Literatur.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela, das Buch liess sich erstaunlicherweise schnell durchlesen. Ich hatte es schon eine Weile immer wieder zur Seite gelegt und war angenehm überrascht!
      Liebe Grüsse an Dich!

      Löschen
  3. Moin, liebe Angela,
    mir ist der Autor gar nicht bekannt. Aber die Sache mit der Ahnung, die sich bewahrheitet, kenne ich auch. Hin und wieder möchte ich das Buch dann abbrechen, aber meistens hält mich doch die schöne Schreibweise oder halt die Neugierde am Ball.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Autor wird wohl im Moment in Israel hoch gelobt und viel gelesen. Für mich war es mein erstes Buch von ihm,,, recht unterhaltsam! Er hat meine Neugierde geweckt auf diesen Krimi , wobei mir das sonst selten passiert bei diesem Genre.
      LG Angela

      Löschen
  4. Weil ich den Autor gar nicht kenne, werde ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollen, liebe Angela. Deine Rezension hat mich noch zusätzlich neugierig gestimmt.
    LG, Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mira, ich kann den Hype um dieses Buch, welches der Verlag ziemlich gepusht hat, nicht wirklich verstehen. Es ist gut, aber ich denke oft beim Nachlesen meiner Rezi , dass ich viel zu viel verraten habe,,,,ich bin gespannt auf Deinen Eindruck!
      LG Angela

      Löschen
  5. Naja, sobald werde ich ihn noch nicht lesen, da es ja ein Krimi ist, wie ich beim nochmaligen Lesen erfasst habe. Ich lese normal keine Krimis, aber hier und da mache ich schon mal eine Ausnahme, zumal Du mich jetzt sehr neugierig gestimmt hast. Ich habe hier bei mir noch ein paar andere ungelesene Diogenes Bücher stehen, ich vorhabe. sie mir zeitnah vorzunehmen, und danach wäre ich an Mishani interessiert. Dass Du so viel verraten hast, finde ich nicht schlimm. Das liegt auch am Buch, das in Dir dieses Bedürfnis geweckt hat, ausführlicher darüber zu schreiben. Das kenne ich von mir selbst auch. Es gibt Bücher, da mag man gar nicht viel schreiben wollen, obwohl es ein tolles Buch war, und bei einem anderen möchte man am liebsten noch ein zweites Buch daraus machen, weil es in einem so viel Stoff zum Schreiben geweckt wurde. (Habe ein bisschen übertrieben mit dem zweiten Buch, aber das fühlt sich häufig so an.)
    Nun ja, um auf Mishani zurückzukommen, Du wirst es mitbekommen, wann das Buch bei mir eingezogen ist, und ich es gelesen habe.
    Alles Liebe, Mira

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    ich habe sehr lange überlegt, ob ich das Buch lesen soll. Nun habe ich es als Hörbuch entdeckt und denke, dass ich es irgendwann zwischendurch hören werde. Es klingt sehr spannend. Bin gespannt, ob ich auch eine Ahnung bekommen werde. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.