Dienstag, 19. Dezember 2017

*MUDBOUND Die Tränen von Mississippi*, erschienen im Pendo Verlag

Werbung
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :02.11.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 02.11.2017
  • Verlag : Pendo Verlag
  • ISBN: 9783866124561
  • Flexibler Einband 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Rezension

INHALT:  
In Mississippi, am Ende des 2. Weltkrieges spielt dieses mitreissende Südstaaten-Drama. Die etwas spröde, schon ältere Laura heiratet den Kriegsheimkehrer Henry McAllan. Sie verlässt ihr wohl behütetes Elternhaus und folgt ihrem Ehemann auf eine abgelegene Baumwollfarm mit dem bezeichnenden Namen *MUDBOUND*, was soviel wie Schlammloch bedeutet. Das Leben auf der Farm verlangt einiges von Laura ab, doch Florence, die Frau des farbigen Land-Pächters Hap steht ihr im Haushalt und bei den Geburten ihrer Kinder zur Seite. Wäre da nicht der liebenswerte und freundliche , immer mit guter Laune auftretende Bruder Jamie, auch ein Kriegsheimkehrer, der bei der Luftwaffe gedient hat, würde sie an dem für sie ungewohnten primitiven und  hartem Alltag verzweifeln.So erträgt sie alles klaglos, tapfer und verliebt sich sogar in ihren Schwager. Schwüle, brütende Hitze , Insektenplagen , immer wiederkehrendes Hochwasser, kein fliessendes Wasser und kein Strom erschweren das tägliche Leben der weissen Familie.  Grossvater Pappy, der mit auf der Farm lebt, ist keine Hilfe , sondern terrorisiert auf gerissene und unsympathische Art seine beiden Söhne , die Schwiegertochter  und Enkeltöchter. 
Hap’s Sohn Ronsel kehrt auch aus dem Krieg heim. Er war bei einem Panzerbataillon in Europa und hat dort eine weisse Frau lieben gelernt und leidet darunter, dass er zu Hause als Afroamerikaner wieder abschätzig behandelt wird. 
Ronsel und Jamie freunden sich an - und ein dramatisches Geschehen bestimmt das Schicksal der beiden Familien,,,,,

MEINE MEINUNG:
Atemlos  habe ich dieses dramatische Südstaatenepos verschlungen.
Die Autorin bedient sich eines mitreissenden, sehr bildhaft beschreibenden Schreibstils. Sie lässt die sechs Protagonisten Laura, Henry, Jamie, Hap, Florence und Ronsel jeweils aus ihrer Sicht diese schlimme Atmosphäre der damaligen strikten Rassentrennung von *Schwarz* und *Weiss* erzählen. Diese katastrophalen Zustände haben abstruse Gesellschaftsnormen hervorgebracht. Zum Beispiel durfte ein Farbiger nicht neben einem weissen Menschen vorne im Auto sitzen. Farbige wurden auf die Ladefläche verbannt. Die Autorin spricht packend unser  Herz und Mitgefühl an mit ihrer Geschichte. Sie erzählt eindrucksvoll von Freundschaft, Liebe und Mut, seelischen Verletzungen und Verzweiflung , vor allem aber von der Hilflosigkeit der Betroffenen, diese Unmenschlichkeiten zwischen Farbigen und Weißen zu verhindern oder gar zu besiegen.  Es ist ein sehr dunkles Thema der amerikanischen Geschichte, welche auch heute immer noch krasse und bösartige Auswüchse von Diskriminierung  und Rassismus in der Gesellschaft hervorbringt.
Hillary Jordan hat übrigens in ihren Roman vieles aus den Erzählungen ihrer Grosseltern geschöpft, die auf einer einfachen Farm in Arkansas gelebt haben. Sie hat ihre Grossmutter als die Protagonistin Laura in ihrem Buch verewigt. 
Erst durch das Auftauchen des farbigen Ronsel nahm dieser Roman wohl einen dramatischen, ganz eigenen Verlauf. 
Dieser Roman wird mich innerlich noch lange Zeit beschäftigen.

Meine Bewertung: FÜNF ***** STERNE für diese grossartige Lektüre!

Herzlichen Dank an die Autorin und den Pendo Verlag bei PIPER für dieses Rezensionsexemplar.

    8 Kommentare:

    1. Wow, das klingt ja richtig interessant, liebe Angela. Rassentrennung, da fällt mir sofort Rosa Parks ein, die Frau, die sich weigerte, im Bus für einen Weißen aufzustehen ("Der Bus von Rosa Parks" von Frabrizio Silei).
      Danke für die eindringliche Buchvorstellung.

      Liebe Grüße, Anne

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Von dem Buch hatte ich schon gehört. Ist aber schon länger her ,,, meine ich zumindest. Danke fürs Teilen Liebe Anne !
        Angela

        Löschen
    2. Eine schöne Rezi von dir, Angela! Mich hatte das Buch auch interessiert, aber der SuB war dagegen. Vielleicht muss ich ihm jetzt doch noch eine Chance einräumen. Aber wann nur? ;-)*grins

      Liebe Grüße und falls wir nichts mehr voneinander hören, wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben,
      Barbara

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Das Problem kenne ich auch inzwischen Barbara. Es gibt einfach zu viele gute Autoren und Bücher.
        Danke für Deine lieben Weihnachtswünsche :-) . Auch für Dich und Deine Lieben ein zauberhaftes Fest!
        Angela

        Löschen
    3. Hall liebe Angela,
      eine wundervolle und sehr interessante Rezension. Das Buch wäre wieder etwas für meine Mutter. Ich werde ihr auf jeden Fall den Tipp weitergeben, bisher wart ihr literarisch gesehen auf einer Wellenlänge.
      herzliche Grüße und eine wundervolle Restwoche
      Andrea

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Andrea, fein, dass Du Deine Familie mit Literatur versorgst.
        Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein zauberhaftes Weihnachtsfest!
        Angela

        Löschen
    4. Liebe Angela,

      vielen Dank für deine schöne Rezi, die sofort meine Neugierde geweckt hat. Ich merke mir das Buch gleich mal vor.

      Ich wünsche dir ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben und einen guten Rutsch!

      Alles Liebe von Conny ♥

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke Conny :-) !
        Auch für Dich liebe Conny FROHE WEIHNACHTEN !
        Angela

        Löschen

    Danke , dass DU hier bist !
    Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.