Dienstag, 10. März 2020

*Zweimal im Leben* von Clare Empson erschienen im Blanvalet Verlag

*Werbung, unbezahlt*

Inhalt / Klappentext: Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Clare Empson ist Journalistin und arbeitete für überregionale Zeitungen, für die sie so ziemlich über alles berichtete: vom Kollaps der großen Investmentbanken bis hin zu »Tee mit Barbara Cartland« (ganz in pink natürlich, inklusive des Kuchens). Vor acht Jahren zog sie dann aufs Land und gründete den Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Die idyllische Landschaft inspirierte sie zu ihrem ersten Roman, der die dunkle Seite des Paradieses beschreibt. Clare lebt mit ihrem Mann und drei Kindern an der Grenze zwischen Wiltshire und Dorset in England.

Meine Meinung: Der Baum des Lebens

Am Anfang und Ende dieses traurigen, berührenden und beeindruckendem Roman steht jeweils ein Baum . Der Baum des Lebens, der erblüht, erlischt und wohl wieder neu ausschlagen wird im hellen Sonnenschein. Diese Metapher fiel mir sofort nach  dem Beenden des Romanes ein. 


Die Geschichte wird in mehreren Zeiten und in mehreren Erzähl Strängen für den Leser aufbereitet. Eigentlich hatte ich eine bittersüße und charmante  Liebesgeschichte erwartet. Doch diese Einschätzung  traf nur bedingt zu und im letzten Drittel war alles sehr vorhersehbar. Der Roman wurde von der Autorin leider unnötig in die Länge gezogen. Die vorherrschenden Themen, wie therapeutische Sitzungen der Protagonistin Catherine zur Heilung eines Traumas , Alkohol Exszesse und Beziehungsprobleme einer jungen, freundschaftlich sehr verbundenen Clique  aus dem Umfeld der englischen Oberschicht prägen den Roman. 

Melancholische und traurige Sequenzen haben mich völlig in einen etwas Unheilvollen Sog gezogen und meine persönliche Stimmung beeinflusst. 


Nichts desto trotz liegt alldem eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zugrunde, die mich teilweise berührt hat, aber auch viele komplizierte Fragen in meinem Kopf zu *Liebe im Allgemeinen* aufgeworfen haben.

Von der Thematik her würde ich das Buch eher in das Genre Beziehungsprobleme einordnen…… 


Meine Bewertung: VIER **** Sterne für dieses Buch mit kleinen Schwächen. 


Herzlichen Dank an die Autorin und den Verlag für die Zusendung des Leseexemplar. 

    

4 Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    nehme jetzt erst wahr, dass du das Buch auch gelesen und rezensiert hast!
    Interessant, dass du auf eine bittersüße und charmante Liebesgeschichte gehofft hast. :-) Als ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich, die Geschichte will ich lesen, weil ich davon ausging, dass sie nicht süß und kein happy end haben wird. hihi Solche habe ich am liebsten. Die anderen lese ich nur aus Versehen.

    Ich finde, der Autorin ist es super gelungen, die drei Handlungsstränge zu verbinden, ohne dass man durcheinander kommt. Das Ende hatte ich so nicht erwartet, auch wenn ich wusste, dass was Schlimmes passiert sein muss.
    Falls du magst, meine Rezi findest du HIER
    GlG und ein schönes Wochenende für dich und deine Lieben!
    monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monerl, da war ich nun mal etwas schneller hihi, Deine Rezi habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Vielleicht ist das Buch auch wegen der vielen Lese-Pausen nicht sooo gut bei mir angekommen. Wir hatten damals die Kinder und den Haushalt der jungen Familie zu versorgen...zumindest habe ich grad süsse Schokokekse in der Lesefutter-Dose zum Naschen versteckt ??!!
      GLG und eine gute Zeit, wobei ich ja weiss dass Du und Deine Lieben unendlich belastet werden durch die aktuelle Situation,,,,
      LG Angela

      Löschen
  2. Hallo liebe Angela

    Die Geschichte hat dich zwar nicht so überzeugt wie mich, aber schlecht fandest du es ja auch nicht. 4 Sterne ist ja auch gut. Ich würde es als Liebesdrama bezeichnen. Stellenweise war einiges für mich auch nicht nachvollziehbar. Dennoch muss ich sagen, dass es schon Paare gibt, bei denen es ähnlich läuft. Nur halt nicht mit so viel Dramatik.

    Gerne verlinke ich deine Rezi bei meiner.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela, ja die Dramatik ist eben auch ein wenig übertrieben worden von der Autorin, wie es sich wohl für einen Roman dieses Genre üblich ist. Vier Sterne sind in meinen Augen auch immer noch git, wie Du ja erwähnt hattest. Über eine Verlinkung würde ich mich riesig freuen Gisela . DANKE!
      Liebe Leser, schaut bitte auch auf auf Gisela's und Monerl's Website vorbei. Addis findet ihr ganz leicht in der linken Blogroll-Liste hier auf meiner Seite.
      LG Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.