Sonntag, 8. April 2018

*Tulpengold* von Eva Völler erschienen im Lübbe Verlag

    • Erscheinungsdatum Erstausgabe :23.02.2018
    • Aktuelle Ausgabe : 23.02.2018
    • Verlag : Lübbe
    • ISBN: 9783431040845
    • Fester Einband 608 Seiten
    • Sprache: Deutsch
      Werbung
          










    Rezension

    Inhalt: 
    Wir befinden uns Im Jahr 1636 in der Stadt Amsterdam.
    Der junge Pieter, ein witziger und intelligenter Malerlehrling kommt einer Mordserie auf die Spur, in die auch sein Meister Rembrandt verwickelt wird.
    Pieter liebt die Mathematik, logische Schlussfolgerungen seiner eigenen Überlegungen und stellt  auch gern die Handlungen  seiner Mitmenschen in  den Mittelpunkt seiner alles hinterfragenden Gedankenwelt. 
    In Amsterdam kursierte zur damaligen Zeit der Handel um wertvolle Tulpenzwiebel-Papiere, die von allen Bevölkerungsschichten heiss begehrt und gekauft wurden. 
    Kann der Handel  mit den kleinen , etwas unscheinbaren Tulpenzwiebeln etwas mit den Morden zu tun haben? 

    MEINE MEINUNG:
    Das hübsche Tulpencover hat mich angesprochen und eine Verbindung zwischen einem Historienroman und den charaktervollen Frühlingsblumen erschien mir lesenswert und ungewöhnlich.
    Die Autorin Eva Völler , auch bekannt unter dem Namen Charlotte Thomas, hat ein sehr lebhaftes und bunt wirkendes Bild der Stadt Amsterdam beschrieben, welches mich sofort in diesen Trubel hineingetragen hat. 
    Die  zugefrorenen Grachten, auf denen sich Schlittschuhläufer tummeln , die Atmosphäre der Fischmärkte und die rauchige Tabakluft der Schankwirtschaften haben mich tief in die damalige Zeit versetzt. 
    Die Atmosphäre und der Duft nach Leinöl und Firniss der Malwerkstätten grosser Künstler, wie Rembrandt , hat ein übriges dazu getan.
    Der Tulpenhandel versprach Spannung und Verwicklungen.

    Der witzige und etwas lebensfremde Pieter wirkte auf mich allerdings wie ein kauziger Eigenbrötler und seine laufenden  mathematischen Berechnungen und Gedankengänge  haben mich immer wieder aus dieser tollen Lesestimmung herausgerissen. Da ich keine begeisterte Krimileserin bin, konnte mich auch die allmähliche Verwicklung in eine kriminalistische Recherche nicht wirklich fesseln. 
    Ich habe mich einfach ein wenig gelangweilt und wirkliche Spannung auf die Ergreifung des Mörders kam bei mir nicht auf. 
    Das tut mir ein wenig leid um das tolle Thema des Tulpenhandels und die wunderbare Stadt Amsterdam. Die Autorin hat darüber sehr gut informiert, aber ich hätte mir mehr menschliche Verwicklungen und Beschreibungen der unterschiedlichen Protagonisten im gesamten Roman gewünscht. Pieter war zwar nett, aber für mich als Leserin eben kein ausreichend fesselnder Charakter - und Sympathieträger. Der ganze Roman hat bei mir durch diese kleinen Schwächen leider einen blassen, eigentümlichen Leseeindruck hinterlassen.
    Meine Bewertung: VIER ****STERNE  für dieses tolle Buch mit kleinen Schwächen.

    Herzlichen Dank an die Autorin und den Lübbe Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar.


    8 Kommentare:

    1. Für mich als großer Amstermdam Fan ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss. Es sieht so schön aus und klingt auch toll - allerdings kann ein Krimi echt langweilig sein.
      Tolle Rezension
      LG Kathrin

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Allerdings Kathrin! Ich bin ja überhaupt kein Krimifan. Mir war nicht klar , dass dieses Buch so stark darauf ausgerichtet war.

        Löschen
    2. Liebe Angela,

      das tut mir leid, dass dieses Buch bei dir nicht so eingeschlagen hat wie eine Bombe. Ich habe die Mischung aus Krimi und Malerszenario gemocht, der Charakter von Pieter war für mich eher Nebensache.

      Liebe Grüße und tut mir leid, wenn ich dir andere Hoffnungen gemacht habe.
      Barbara

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Barbara, bitte mach Dir keine Gedanken und schon gar keine Vorwürfe!!! Die athmosphärische Stimmung ist toll in dem Buch und dass es letztendlich ein Krimi ist, hätte ich selber erahnen können, wenn ich mir mehr Gedanken gemacht hätte , und nicht so voll auf das wunderschöne Cover abgefahren wär,,,,
        GLG Angela

        Löschen
    3. Interessant, ich denke man muss die Situation und die Umstände des Roman´s mögen . Aber das Cover sieht extrem klasse aus :))
      LG heidi

      AntwortenLöschen
    4. Liebe Angela,

      danke für deinen netten Besuch bei mir! Da kommen ich gleich mal zum Gegenstöbern vorbei. "Tulpengold" steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber momentan ist mein Sub noch gut gefüllt.
      ich hoffe, ich kann das Buch trotzdem bald lesen. Mal schaun, wie dann meine Eindrücke sind!

      Sei lieb gegrüßt von Conny ♥

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich freu mich auf eine Rückmeldung von Dir...hab eine gute Restwoche!
        Angela

        Löschen

    Danke , dass DU hier bist !
    Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.