Mittwoch, 7. Juni 2017

* Das Herz kommt zuletzt* von Margaret Atwood, erschienen im Berlin Verlag

Werbung

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :03.04.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 03.04.2017
  • Verlag : Berlin Verlag
  • ISBN: 9783827013354
  • Fester Einband 400 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Rezension



INHALT:
Ein junges Ehepaar in Amerika hat ALLES verloren. Stan und Charmaine sind ohne Job, ohne Wohnung, sie leben von der Hand in den Mund in einem Auto, sind laufend auf der Flucht, da die gesellschaftlichen Zustände einer Katastrophe ähneln. Der grösste Teil der arbeits- und wohnungslosen  Bevölkerung hat sich in Banden organisiert und jeder begibt sich auf Raubzug um zu überleben. Gewalt, Verbrechen und unglaubliche Armut machen das Leben zur Hölle.
Doch es zeigt sich ein Ausweg aus dieser schrecklichen Situation an. 
Die beiden bekommen ein Angebot , bei einem *sozialen Experiment*, dem  sogenannten Positron-Projekt ( gesponsert von privaten Investoren) mitzumachen. Sie würden abgeschieden, geschützt , eher gefangen,  in der Stadt Consilience mit Job, Haus und allen verlorenen Annehmlichkeiten des Lebens  wohnen dürfen. Danach folgt ein vierwöchiger Aufenthalt in einem modernen, sehr gut geführtem Gefängnis namens Positron. Ein  turnusmässiger, vierwöchiger  Wechsel von Freiheit und und Gefängnis-Aufenthalt wird ihren Lebensrhythmus bestimmen. 
Eine interessante kleine Nebensächlichkeit kommt hinzu. Ein anderes Ehepaar wird ihr Haus auch bewohnen dürfen und alle wechseln sich mit dem Status eines *Freien* und  eines*Gefangenen* ab. Zwei Bedingungen müssen sie noch erfüllen.  Sie werden Consilience nie wieder verlassen und  die beiden Ehepaare werden sich nie begegnen dürfen,,,,,

MEINE MEINUNG: 
Diese unheimliche  Dystopie von der berühmten kanadischen Autorin Margaret Atwood  hat mir unglaubliches Unbehagen verursacht und gleichzeitig  ein sehr aufregendes  und spannendes Lesevergnügen.Das Buch hat mich total gefesselt und ich konnte es zwei Tage nicht aus der Hand legen. Es war mein erstes Buch von ihr und ich bin von ihrem brillantem  und unvergleichlichem Schreibstil total begeistert. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr sorgfältig und einprägsam gezeichnet. Diesen Untergang der uns bekannten Welt  hat sie im Roman mit einer bitterbösen Sexkomödie, den menschlichen Haupt-Begierden wie hemmungsloser Kampf um Nahrung,  Sicherheit und das Streben nach Macht und Anerkennung ausgestattet. 
Ich habe beim Lesen das dumpfe Gefühl empfunden, dass dieses furchtbare Zukunftsszenario gar nicht so weit von uns entfernt ist. Es geht auch um Kontrolle durch Behörden , ihre Vertreter , und um Autoritätsgläubigkeit, absoluten Gehorsam und auch die Erfindungsgabe des Menschen all dieses auf intelligente Art und Weise zu umgehen und auszuschalten.. Die beiden Hauptprotagonisten Stan und Charmaine haben mit ihren Handlungen und vor allen Dingen moralischen Verfehlungen nicht immer meine Zustimmung gefunden. Ich war oft entsetzt und total sauer auf Stan und Charmaine . Margaret Atwood hat alle Personen des Buches  sehr klug und mit viel Menschenkenntnis um ihre Schwächen dargestellt. 
Dieser Roman hat mich aufgeschreckt, fasziniert, verstört und zum Nachdenken über vieles aus unserer technisierten Gesellschaft und Welt gebracht. 

Das Schlimme, dieses Buch ist kein spannender Krimi, kein Thriller aus der Feder eines Phantasten , sondern womöglich ein Teil unserer Zukunft - nur in überzogener Darstellung einer Dystopie. 
Dieses Buch rüttelt den Leser wach, unsere Mediengläubigkeit  und die Hoffnung auf unendlichen technischen Fortschritt werden in Frage gestellt. 

Herzlichen Dank an die Autorin und den Berlin Verlag bei Piper für dieses fesselnde und herausragende Rezensionsexemplar.
Meine Bewertung : FÜNF ***** STERNE 

 Mehr Infos : https://www.piper.de/verlag/berlin-verlag-hardcover

8 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    danke für die interessante Rezi! Ich bin ja sonst auch ein Dystopiefan, aber ich weiß nicht, ob mir das hier gefallen würde.
    In dieser Richtung habe ich noch eine Tipp für dich, und zwar "Epidemie" von Asa Ericsdotter (Rezi auf meinem Blog). Das ist auch eine erschreckende Zukunftsvision in Bezug auf Fitnesswahn, könnte dir auch gefallen.

    Liebe Grüße von Conny :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Conny, ich habe die Rezension auf Deinem Blog gefunden. Sehr interessant ! Ich brauch jetzt etwas anderes, keine Dystopie , aber auch nix Langweiliges wie *Allein in den Wäldern*,,,,

      Löschen
  2. Liebe Angela,

    hui, das liest sich aber wirklich interessant und da hüpft doch mein Krimi- und Thriller-Herz, wenn es dich wirklich gegruselt hat. Ich werde mir das Buch mal merken ;-).

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nisnis,
      ich würde freuen auch eine Rezension vor DIR über dieses Buch zu lesen.
      LG Angela

      Löschen
  3. Liebe Angela,

    das ist eine tolle Rezension! An dieser Autorin kommt man ja zurzeit nicht vorbei. Ich habe von ihr bisher auch noch nichts gelesen aber mir kürzlich "Der Report der Magd" gekauft. Das soll mein erstes Buch von ihr werden. Bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Evtl. kann ich dich damit anstecken... ;-)

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl , vielen Dank für Dein Kompliment :-) . Im Moment bin ich bei *Katzenauge* von ihr und auch sehr beeindruckt. Ich war übrigens drei Wochen verreist, daher die Ruhe hier auf dem Blog,,,
      LG Angela

      Löschen
  4. Schön, dass dein erstes Atwood-Buch dir gefallen hat. Ich finde es sehr interessant, dass sie hier ähnliche Themen aufgreift, wie in "Der Report der Magd", nur mit anderem Setting. "Das Herz kommt zuerst" spricht mich inhaltlich dank deiner Rezension schon mal sehr an. Ich werde es auf jeden Fall lesen, da meine erste Erfahrung mit der Autorin intensiv und trotz des erschreckenden Szenarios ungemein fesselnd gewesen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auroria, schön dass Dich meine Rezension über dieses Buch erreicht hat . Inzwischen lese ich grad *Katzenauge* von ihr. Auch sehr ansprechend für mich. Es geht um Kind uns seine ungewöhnlich einfachen Lebensumstände im Amerika der 50er und 60er Jahre. Die Eltern wechseln oft Wohnorte. Der Vater ist ein Wissenschaftler, der sehr naturverbunden lebt und arbeitet,,,und nun stöbere ich bei Dir ein wenig,,,

      LG Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.