Mittwoch, 19. Februar 2020

*Unter den hundertjährigen Linden* von Valérie Perrin , erschienen im Knaur Verlag

*Werbung, unbezahlt*

Verlagsinfo

Klappentext / Inhalt:
Violette Toussaint ist Friedhofswärterin in einem kleinen Ort in Burgund. Dort lebt und arbeitet sie, kümmert sich liebevoll um die Gräber und die Trauernden, die auf unterschiedliche Arten mit ihrem jeweiligen Verlust zu kämpfen haben.
Bis Julien auf ihren Friedhof kommt und ein ungewöhnliches Anliegen vorbringt: Seine Mutter ist gestorben und möchte neben einem Mann beerdigt werden, den Julien nicht kennt …
Juliens Geschichte weckt Violettes Interesse, und bald verbringen sie immer mehr Zeit miteinander, während das Tagebuch von Juliens Mutter eine anrührende Liebesgeschichte preisgibt. Violette jedoch trauert selbst um einen geliebten Menschen und hat Angst, Julien ihr Herz zu öffnen. Schafft sie es, noch einmal neu anzufangen?

Valérie Perrin ist Fotografin und Drehbuchautorin. Sie lebt und arbeitet mit Regisseur Claude Lelouch. Ihr Debütroman »Die Dame mit dem blauen Koffer« hat in Frankreich zahlreiche Preise gewonnen. »Unter den hundertjährigen Linden« ist ihr zweiter Roman.


Meine Meinung: 

Ein ungewöhnliches und bezauberndes Buch, eine traurige Geschichte, eine ungewöhnliche Thematik von einer jungen, neuen Autorin beschrieben.  Auch der Titel hat mir nun nach Beenden des Buches zugesagt, welcher mir zu Beginn der Geschichte nicht treffend erschien. Violette Toussaint liebt bunte Blumen, das Vertiefen in den Geruch von Erde und deren Konsistenz beim Gärtnern. Das lange Verweilen in dieser befriedigenden Tätigkeit. Sie mag auch bunte, farbenfrohe Kleider, die sie immer auf dem Friedhof unter einer dunklen Oberbekleidung verbirgt. Sie liebt ihre Tiere, ihre helle, freundliche und farbenfrohe Wohnung. Die junge Autorin öffnet den Charakter, die Lebensgeschichte und die Beschreibung der Friedhofswärterin Violette Toussaint ganz allmählich und behutsam in einer bildhaften, gefühlvollen und ungewöhnlichen  Schreibweise.


Zitat Seite 259: " Stephanie dachte, ich hätte Sehnsucht nach meiner Tochter, aber ich hatte Sehnsucht nach einem neuen Leben nach meiner Tochter. Sehnsucht nach einem neuen Leben. Mein altes war erloschen, der Vulkanschlot tot. Aber ich konnte Verzweigungen spüren, Nebenstraßen, die sich in meinem Inneren auftaten. Ich fühlte die Saat sprießen. Auch wenn meine verbrannte Erde, verglichen mit dem Friedhofsgarten, unfruchtbar war, steinig. Aber ein Grashalm kann überall wachsen, sogar auf  Asphalt. Ein klitzekleiner Riß genügt, damit sich das Leben seinen Weg auch an den unmöglichsten Orten bahnt. Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne, und schon bilden sich Wurzeln. Keiner weiß, wie. " 

 

Der Beruf Friedhofswärterin hat mich zu Beginn etwas befremdet, aber es steckt so viel mehr in diesem bezaubernden Roman hinter diesem Begriff und Beruf. Viele Lebensgeschichten werden beschrieben, wie Sterbedaten und spezielle Einzelheiten der toten Menschen. Violette führt den Leser ausführlich ein in das Wissen um die Verstorbenen, welches sie von Freunden, Verwandten und Grabreden erhält - auch über ihre eigene Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen und um die traurigen Erlebnisse ihrer eigenen Kindheit als Waisenkind, aufgewachsen in einer lieblosen Kinderheim Umgebung. Auch Violette trauert verzweifelt  um einen eigenen Verlust, sowie um das Scheitern ihrer Ehe mit dem kaltschnäuzigen Philippe. Doch ist er wirklich so kaltschnäuzig, faul und gefühllos wie sie glaubt?   


Denn nun macht der Roman einen immensen Sprung in eine andere Erzählebene und zwar in die vieler Liebes- und Lebensgeschichten .Die Autorin berichtet von einem Liebesreigen, viele neue Geschichten und Protagonisten greifen ineinander, verbinden sich durch die Themen, Liebe, Verrat, Trauer, Betrug und Nichtverstehen der jeweiligen Partner.  Mit ganz viel Gefühl und jeweils aus eigenen Sichtweisen berichten Violette, ihr Ehemann Philippe, seine ehemaligen Liebhaberinnen, Philippes Tante, Violettes Freund Sasha, ihre neue Bekanntschaft Julien, sowie viele Nebenprotagonisten aus ihrem Leben. Im Mittelpunkt dieser Berichte stehen die Aufzeichnungen aus dem Tagebuch von Juliens  verstorbener Mutter und ihrer grossen, heimlichen, dramatischen Liebe zu einem Anwalt, dem sie nun zumindest im Tode ganz nahe sein möchte. Auch Violettes eigene Trauer und eine vielleicht neue Liebe wird ausführlich beleuchtet. 

Die bezaubernde Violette Toussaint findet durch den Kontakt zu Julien und seiner kleinen Familie einen neuen Hoffnungsschimmer, der sie aus ihrer eigenen Trauer zieht. Und immer wieder spielen die Kontakte zur Natur, neuen Menschen und dem geliebte Gärtnern, erlernt durch den Freund Sasha, einen grossen Anteil zu ihrer eigenen Heilung,,,, 

Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für dieses grossartige Buch!

Herzlichen Dank für das gebundene Rezensionsexemplar an die Autorin und den Knaur Verlag!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Angela,
    du hattest mich ja schon mit der Inhaltsangabe :o) Ich muss sagen, dass ich bei dem Beruf der Protagonistin auch ein wenig überrascht war. Das ist mal was anderes. Aber auch die Frage, warum Juliens Mutter neben einem fremden Mann begraben werden will und welche Rolle dieser Mann in dem Leben der Mutter gespielt hat, schürt die Neugierde. Überhaupt scheint die Protagonistin auch eine sehr interessante Figur zu sein. Eine sehr schöne Buchvorstellung <3 Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, fein, dass Du hergefunden hast und dass dieses ungewöhnliche Thema Dein Interesse geweckt hat. Vielen Dank für Deine Zeilen. Ich war sehr überrascht von der berührenden Darstellung der Violette. Sie wuchs mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz.
      Ich freue mich, dass die Kommentarfunktion wieder funktioniert. Das war doch eine sehr nervige Sache....
      GLG Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.