Donnerstag, 12. Dezember 2024

*Die Templer. Rose und Kreuz* von Daniel Wolf - erschienen im Goldmann Verlag

 

*Werbung, unbezahlt*

Verlagslink

Erschienen am 16.10.24

INHALT/KLAPPENTEXT: Frankreich 1293. Das ganze Land wird von Unruhen erschüttert, selbst der einflussreiche Templerorden muss ums Überleben kämpfen. In diesen gefährlichen Zeiten begibt sich der Knappe Constantin auf eine fast aussichtslose Mission: Für seinen Herrn soll er einen sagenumwobenen Stein finden, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. Constantin hofft, sich durch die abenteuerliche Reise als angehender Ritter zu beweisen. Dabei wird er von der temperamentvollen Mélisande begleitet, die sich ihm angeschlossen hat, um einer erzwungenen Ehe zu entfliehen. Constantin ist noch nie einer so eigensinnigen jungen Frau begegnet, gleichzeitig fasziniert ihn ihr Mut. Doch Mut allein wird sie nicht retten, als die beiden dem Templer Gérard begegnen und in einen tödlichen Rachefeldzug verstrickt werden, der den geheimnisvollen Orden bedroht ...

Daniel Wolf ist das Pseudonym von Christoph Lode. Der 1977 geborene Schriftsteller arbeitete zunächst u.a. als Musiklehrer, in einer Chemiefabrik und in einer psychiatrischen Klinik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mit den historischen Romanen um die Händlerfamilie Fleury, »Das Salz der Erde«, »Das Licht der Welt«, »Das Gold des Meeres« und »Die Gabe des Himmels«, gelang ihm ebenso der Sprung auf die Bestsellerlisten wie mit den zwei Bänden der Friesensaga »Im Zeichen des Löwen« und »Im Bann des Adlers«. Der Autor lebt in Speyer. Weitere Titel von Daniel Wolf sind bei Goldmann in Vorbereitung.

Meine Meinung zum Buch:

 Als erstes ist mir beim Aufklappen des Buches vorn und hinten die informative Karte von Teilen Frankreichs, der Champagne, der Picardie, der Normandie und dem Herzogtum Lothringen  aus dem Jahr Anno Domini 1293 aufgefallen. Das folgende Personenregister der Protagonist*innen erleichtert beim Lesen die Orientierung , da historisch verbürgte Persönlichkeiten mit einem Stern gekennzeichnet wurden. Der Roman dreht sich um eine spannende , fiktive Geschichte, die im Mittelalter angelegt ist, sich aber auch mit historisch verbürgten Ereignissen prächtig schmückt.  Der Templerorden  spielt eine wichtige Rolle, wie auch das sogenannte *einfache Volk*  aus Bauern, Dieben, Pfaffen, Kaufmannsleuten und Adeligen.  Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt, die sich *Drachenstein*, *Gnitaheide*, *Calypso u. Penelope* und *Clara valis* nennen.

 Es geht um die Reise des jungen Constantin Fleury, der sich auf die Suche für seinen Herrn Enguerrand IV, dem Baron von Coucy, nach einem heilenden,  legendären Drachenstein aufmacht, um seinem Vater und der Familie endlich als Belohnung das lang ersehnte  Leben auf einem eigenen Lehen zu ermöglichen. Constantin wird von der jungen, kecken und mutigen Cousine Mélisande begleitet, die unbedingt einer ungeliebten Ehe aus dem Weg gehen möchte. Eine heimliche Abenteuerreise mit dem jungen Herrn Fleury kommt ihr geradezu recht. Auch das unruhige Leben des Templers Gérard gibt einen tollen Einblick in diese unruhige Zeit der kriegerischen Auseinandersetzungen von Klerus, dem Rittertum und der adeligen, weltlichen Herrschaftsklasse. Als Gérard, Constantin und Mélisande aufeinandertreffen, zieht er die beiden jungen Leute in einen gefährlichen Feldzug. 

Der typisch lebendige und der Zeit angepasste, flüssige Schreibstil von Daniel Wolf entführt sogartig in das Denken und Handeln der damaligen Welt. Eine wohl sehr gut und sorgfältig durchgeführte, historische Recherche liegt dem zu Grunde. Man fliegt förmlich durch die fast neunhundert Seiten und langweilt sich währenddessen nie beim Lesen. Historische Ereignisse wechseln ab mit spannenden , abenteuerlichen und oft humorvollen Begebenheiten aus dieser Zeit, die bei jedem*er Leser*in ein einzigartiges und ganz persönliches Kopfkino erzeugt,,,,,,

Meine Bewertung aus dem Genre *historischer Roman* : Fünf ***** Sterne!

Herzlichen Dank an Daniel Wolf und den Goldmann Verlag für das umfangreiche, gebundene  Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.