Montag, 18. März 2024

*In den Stunden einer Nacht* von Federico Axat - erschienen im btb Verlag

 

*unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar*

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Aus dem Spanischen von Matthias Strobel

Originaltitel: Amnesia

Originalverlag: Edición Destino

Paperback , Klappenbroschur, 432 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

ISBN: 978-3-442-77376-3

Erschienen am  11. Januar 2024

VERLAGSLINK

INHALT/KLAPPENTEXT: Mit siebenundzwanzig Jahren ist John Brenner bereits ein trockener Alkoholiker, von seiner Frau geschieden und hat eine vierjährige Tochter, die er seltener sieht, als ihm lieb ist. Eines Nachts wacht er auf dem Fußboden seines Wohnzimmers auf, ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Neben ihm liegen eine leere Wodkaflasche, eine Pistole und die Leiche einer Frau, die er noch nie zuvor gesehen hat. Ist er der Mörder, oder hat man ihm die perfekte Falle gestellt? Aber warum sollte ihm jemand einen Mord anhängen? John weiß, dass die Antwort in den Stunden liegt, die er vergessen hat. Als er beginnt nachzuforschen, trifft er im Internet auf einen Mann, der ebenfalls einen Erinnerungsverlust erlitten hat. Und der nachts von jener Frau träumt, die tot in Johns Wohnzimmer lag …

Federico Axat wurde 1975 in Buenos Aires geboren. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Ingenieur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Bücher erscheinen in über 30 Ländern und stoßen bei Leser*innen und Kritiker*innen auf große Anerkennung. Die New York Times feierte ihn als »einen der besten Thrillerautoren der Welt«. Federico Axat verbrachte einige Jahre in den USA, heute lebt und arbeitet er in Buenos Aires.

Mein Leseeindruck: Der spannend klingende Klappentext und das Cover haben mich dazu verführt diesen Psychothriller zu lesen. Der trockene Alkoholiker  John Brenner wacht in seinem Wohnzimmer neben einer blutigen,  wohl ermordeten Frauenleiche und einer geleerten Wodkaflasche auf. Er verfällt in Panik und kann sich an die vergangenen Stunden nicht mehr erinnern.  Hat er im Delirium eine Straftat begangen?  Er verlässt überhastet das Haus, läuft in den umliegenden Wald , entdeckt einen Van mit einer elektronischen  Überwachungsausrüstung. Er kehrt zurück in sein Heim, aber die Leiche ist nicht mehr da. Blutflecken kann er auch nicht mehr entdecken, dafür eine ihm unbekannte Überwachungskamera in seinem Wohnraum. Voller Angst und Zweifel sucht John telefonischen Rat und Hilfe bei seinem vertrauten Bruder Mark......

Leider erschien mir diese Lektüre von Anfang bis zum Ende verwirrend und hat mich gar nicht so begeistert wie erhofft. Der etwas verzwickte und  oft in viele Richtungen deutende  Schreibstil des Autor hat zwar mein Kopfkino beschäftigt, aber durch seine oft undurchsichtigen Hinweise auch eher verwirrt. Das hat meinen Lesefluss immer wieder ausgebremst und ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes laufend verschaukelt.   

Vielleicht hat mein Missmut beim Lesen auch damit zu tun, dass der Protagonist ein trockener Alkoholiker ist, der mit seinem privaten Leben grosse Schwierigkeiten hat und ich sein Denken nicht gut nachvollziehen konnte. Ich konnte ihm und seinem Gedankenfluss einfach nicht vertrauen! Seine Beziehungen zu diversen weiblichen Freundinnen funktionieren nicht wirklich , nur seine Zuneigung zu seiner kleinen Tochter , dem Bruder Mark und zwei Freunden aus Kinder- und Jugendzeiten geben ihm etwas inneren Halt und Orientierung. 

Wahrscheinlich war es einfach nicht das richtige Buch für mich in dieser Lesezeit und ich kann es nur bedingt mit DREI *** Sternen zum Lesen weiterempfehlen. 

Herzlichen Dank an den Autor und den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.