*unbezahlte Werbung*
ISBN: 978-3-423-21895-5
Erscheinungsdatum: 28.12.2023
1. Auflage
448 Seiten
Format: 12,6 x 20,5 cm
Sprache: Deutsch
INHALT/KLAPPENTEXT: Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …
Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Journalisten und Bestsellerautors. Er lebt mit seiner Familie in einer norddeutschen Großstadt. Der Autor engagiert sich seit Langem für den Umweltschutz, publiziert vielfach zu diesem Thema und spendet nachweislich einen festgelegten Anteil seines Einkommens an Umweltschutzorganisationen. Denn ohne eine gesunde Welt hat die Menschheit keine Zukunft.
MEIN LESEEINDRUCK: Diesen ganz besonders erschreckenden Klimathriller habe ich zu einer Zeit gelesen, in der wir hier in Mitteleuropa tatsächlich eisige Wintertemperaturen verzeichnen mussten. Insofern ist dieser fiktionale Roman gar nicht so weit von der Realität unserer aktuellen Klimaveränderung aufgestellt.
Es gibt keine funktionierende Infrastruktur mehr, kaum noch ein öffentliches Leben. Verkehrsmittel wie Bahnen und Busse fahren unregelmässig, da sie bedingt durch die hohen, oft über minus 20 Grad liegenden Temperaturen ausfallen. Heizsysteme kommen zum Erliegen, Gasheizungen fallen auf Grund technischer Defekte aus. Dieser Zustand dauert nicht nur einige Tage lang , sondern schon sechs Monate. Der Frühling fällt aus. Die Regierung schlittert mit den Beratungen Ihrer Experten von einer Krisensitzung zur nächsten. Bundeswehr und Hilfsdienste befinden sich im Dauereinsatz. Wohl dem, der noch einen mit Holz zu betreibenden Ofen besitzt, doch das Holz ist knapp und wird zugeteilt, wie auch Lebensmittel, Energie , Restaurantbesuche u.s.w. !
In dieser Misere treffen wir auf eine junge taffe Geophysikerin . Dr. Jana Hollmer und ihr Partner Clemens Bach sowie ein holländischer Geschäftsmann entdecken bei ihrer Grundlagenforschung und Recherche der Klimadaten auf eine erschreckende Entdeckung, die sich in Afrika abspielt. Grosskonzerne mit chinesischen Investoren im Hintergrund schürfen dort tief unter dem Kontinent nach seltenen Erden, bohren und graben unter grösster Geheimhaltung. Doch was hat das mit dieser *kleinen Eiszeit* in Mitteleuropa zu tun?
Das müsst ihr euch nun weiter erlesen und ich wünsche viel Spannung dabei. Das Buch regt zum Nachdenken an. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diesen packenden Öko-Thriller.
Herzlichen Dank an den Autor und den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.