*Werbung , unbezahlt*
Verlagslink , erschienen am 11.12.24
INHALT/KLAPPENTEXT: Wer sich vegan ernährt, achtet häufig auf einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil – dazu gehört auch, saisonal und regional zu kochen. Carina Wohlleben zeigt, wie das mit leckeren Rezepten für jede Jahreszeit gelingt. Dieses Kochbuch versammelt für jede Saison die passenden Hauptgerichte, Salate, Suppen, Desserts und Snacks. Die Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, und mit den leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen sie garantiert.
Mit hilfreichen Infos zur Jahreszeitenküche und übersichtlichem Obst- und Gemüse-Saisonkalender. Die perfekte Ergänzung zu Ganz entspannt vegan – Das Kochbuch.
Carina Wohlleben, geboren 1991 in Adenau (Eifel), studierte Geografie sowie Naturschutz und Landschaftsökologie in Bonn und ist seit 2017 Teilhaberin der von ihrem Vater gegründeten Waldakademie. Im Jahr 2021 schloss sie eine Weiterbildung zur veganen Ernährungsberaterin ab und bietet seither neben Ernährungsberatungen auch vegane Kochkurse und Onlinekurse an. Ihre Erfahrungen und Rezepte teilt sie mit einer wachsenden Zahl an Followern auf Instagram (@vegan.wohl.leben), zudem ist sie Mitgründerin der veganen Onlineplattform Herbivora. Carina Wohlleben lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Sauerland.
Meine Meinung zum Buch:
Nach dem Motto *So geht das* meines kleinen Enkel konnte ich ganz entspannt und freudig das neue vegane Kochbuch von Carina Wohlleben aufschlagen, lesen und schon einige Rezepte ausprobieren. Passend zum *Januar der neuen Vorsätze* hat sie für die kommenden vier Jahreszeiten insgesamt achtzig Rezepte aufgeführt, jeweils zwanzig Gerichte für jede Jahreszeit. Es werden vegane Suppen,Salate, Dips, Hauptgerichte, Kuchen und Desserts empfohlen.
Alle Rezepte sind schnörkellos und sehr gut beschrieben, innerhalb der jeweiligen vier Jahreszeiten aufgeführt. Die Zutaten können frisch in fast jedem Supermarkt , besser vielleicht noch von regionalen Anbietern auf einem Markt erworben werden. Die Koch- und/oder Backvorgänge werden genauestens beschrieben, regen zum Nachmachen an und bestechen durch schöne Abbildungen. Ein Pürierstab oder ein Mixer werden öfter gebraucht, aber sie werden in jeder gut ausgestatteten Küche sicher vorhanden sein. Angenehm empfand ich, dass es für jedes Gericht genaue Nährwertangaben gab zur Orientierung. Der Eiweissgehalt war für mich interessant, da ich ja bei diesen Gerichten auf Fleisch verzichte. Hülsenfrüchte spielen eine grosse Rolle als Ersatz.
Ich habe zum Beispiel gern die Champignon-Maronen-Suppe nachgekocht und war begeistert. Für die nächstfolgenden Monate werde ich mir jetzt aus den Winterseiten immer wieder Rezepte heraussuchen.
Vielen Dank liebe Carina Wohlleben für diese schönen Anregungen zum veganen Kochalltag.
Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne.
Herzlichen Dank auch an den Heyne Verlag für die Zusendung des gebundenen Rezensionsexemplar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.