Donnerstag, 7. Juli 2022

*Waldeskind* Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder von Maximilian Moser - erschienen im Servus Verlag

 

*Werbung, unbezahlt*

ISBN-13 9783710402845

208 Seiten / 145 mm x 210 mm

Servus,  erschienen am 22.5.22

Verlagslink

INHALT / Klappentext: Heimische Waldtiere rascheln im Unterholz, knorrige Baumstämme winden sich geheimnisvoll, der Geruch von nassem Laub liegt in der Luft – mit Kindern im Wald gibt es unendlich viel zu entdecken. Maximilian Moser bietet in seinem Buch zahlreiche Anregungen, wie wir den Wald und seine Geschöpfe mit all unseren Sinnen erfahren können. Wie wäre es mit einem Streifzug durch die Natur mit verbundenen Augen, um den Tastsinn zu schulen? Haben Sie schon mal im Frühling junge Lindenblätter gekostet?Neben vielen Anregungen für Waldabenteuer verrät der Wissenschaftler auf der Basis aktueller Studien, wie positiv sich das Naturerlebnis auf die gesunde Entwicklung unserer Kinder auswirken

- Jeden Tag ein neues Mikroabenteuer: Mit Kindern unterwegs im Lebensraum Wald

- Was raschelt denn da? Kindliche Wahrnehmung fördern und die Natur mit allen Sinnen begreifen

- Wissenschaftlich fundiert: Alles über die Heilkraft der Begegnung mit Flora und Fauna

- Naturpädagogik ohne Zeigefinger, vom Biologen und Mediziner Dr. Maximilian Moser

- Mit Verhaltens Codex für die Familienzeit im Wald

Waldbaden von klein auf: So wohltuend ist die Begegnung mit der Natur für unsere Kinder

Outdoor-Aktivitäten wie das Spielen im Wald auf unebenen Böden stärken den Gleichgewichtssinn und schulen die Motorik. Bestimmte natürliche Duftstoffe sind sogar in der Lage, Asthma nachhaltig zu lindern. Wer hingegen scheue Waldtiere antreffen möchte, muss lernen, zur Ruhe zu kommen: Eine einfache Achtsamkeitsübung für Kinder, die den behutsamen Umgang mit der Schöpfung vermittelt.

So viel mehr als frische Luft: Maximilian Moser macht Groß und Klein Lust auf den „Erlebnispark Wald“ und findet unschlagbare Argumente dafür, warum wir unsere Freizeitaktivitäten mit Kindern in die heimische Natur verlegen sollten.

Univ.-Prof. Dr. Maximilian Moser wurde 1956 in Klagenfurt geboren. Er studierte an der Universität Graz Biologie und Medizin. Moser wirkte federführend bei Studien mit, in denen die positive Wirkung des Zirbenholzes auf unseren Körper erstmals wissenschaftlich bestätigt wurde. Der fünffache Vater ist Professor an der Medizinischen Universität Graz und leitet das Human Research Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung.   

Mein Leseeindruck:

Dieses beeindruckende Buch, mit wunderschönen Naturfotografien versehen und dem eindringlichen Plädoyer für eine wohltuend neue Sicht der Kindererziehung hat mir aus der Seele gesprochen. Ein junges neues Menschenskind gehört unbedingt zu seinen Eltern  - und in eine natürliche seit Urzeiten bestehende Umwelt. Unsere  Kulturlandschaft mit seinen Wiesen und Wäldern bietet Familien und Kindern unerschöpfliche Möglichkeiten des Kennenlernen und der Lebens-Orientierung und Entwicklung für einen jungen Menschen. 

Das ist die Kernaussage des Buches vom erfahrenen Wissenschaftler und Autoren Maximilian Moser. 

Doch wie kann man diesen verständlichen Wunsch von der Theorie in die Praxis umsetzen? Antworten und Tipps auf diese brennenden Fragen gibt der Autor in seinem neuen Buch. Er hat das Buch in acht Kapitel mit wissenschaftlich gut fundierten und verständlichen Inhalten verfasst, die da heissen: 

Kinder brauchen Bäume

Der Wald und die Sinne

Im Rhythmus des Waldes

Aufbau der Gesundheit

Der Wald und seine Begleiter

Natur als Lebensraum

Von der Erschaffung und von der Vertreibung aus dem Paradies

Anhang und Serviceteil


Ein erster Schritt in diese Richtung der Erziehung zur Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt besteht im Überdenken der Ausstattung unserer Schulen und Kindergärten. Natürliche Materialien der Innenräume aus Holz sollten eine Selbstverständlichkeit sein wie auch der Unterricht in offenen Klassenräumen draussen in der Natur. Hier und da gibt es ja schon hoffnungsvolle Ansätze, die sich mit der Errichtung eines Waldkindergarten beschäftigen. 

Noch viel mehr Tipps, Anregungen, wertvolle Adressen zur Umsetzung und  Information befinden sich im umfangreichen Serviceteil des Buches. 

Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diesen wertvollen und wichtigen Ratgeber, denn achtsame und wertschätzende Kinder sind unerlässlich für unsere Zukunft auf diesem Planeten.  

Herzlichen Dank an den Autor und den Servus Verlag für dieses schöne, gebundene Rezensionsexemplar. 



4 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ein wichtiges Buch - leider - denn eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein. Kinder müssen die Natur erleben können, aber leider haben viele grade in Großstädten sehr wenig Möglichkeit dazu. Natürlich gibts da auch Spielplätze mit Büschen und Bäumen und Grünanlagen, aber gegen einen "richtigen" Wald ist das natürlich ein sehr karger Abklatsch.

    Vielen Dank für die Buchvorstellung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Aleshanee, fein dass Du bei mir vorbeigeschaut hast! Draussen unbeschwert spielen können ist für viele Kinder in den Städten kaum noch möglich. Ich konnte als Kind einfach auf die Strasse gehen, habe immer Kinder dort getroffen und brauchte keine komplizierten Verabredungen, die von Müttern organisiert wurden. Aber die Zeiten und Voraussetzungen haben sich verändert und wir müssen nun das Beste daraus machen,,,,
      LG Angela

      Löschen
    2. Meine Kinder sind ja jetzt mittlerweile erwachsen und ich bin froh drum!
      Ich lebe ja in einer Großstadt, ABER am Stadtrand und hatte das Glück damals, in ein Neubaugebiet zu ziehen, wo es noch kaum Wohnungen gab :D Überall grüne Wildnis sozusagen xD Die Baustellen die dann kamen waren zwar etwas doof, aber immer eine große Bewunderung seitens der Kinder beim Spazierengehen. Nebenan haben wir einen Park, ein See kam dann dazu, massenhaft Spielplätze, es war für die Kinder echt ein Traum!

      Und weil damals noch so wenig Gebäude hier standen (und natürlich wenig Verkehr), konnten die auch wunderbar alleine rausgehen und sich treffen. Ich bin wirklich froh dass meine Kids das so erleben durften.
      Und natürlich bin ich auch viel in die Natur gefahren mit ihnen. Große Unternehmungen die Geld kosten waren eh nicht drin, aber braucht man eben auch nicht, ein Wald tuts auch :)

      Löschen
    3. *ein Wald tuts auch :)*,,,,das hast du treffend geschrieben! Ich wünsche Dir ein tolles We - vielleicht im Wald :-) !
      Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.