Mittwoch, 17. April 2019

*Das Haus der roten Töchter*, von Kazuki Sakuraba, erschienen im Heyne Verlag

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Japanischen von Marie Rahn
Originaltitel: Red Girls
Originalverlag: Tokyo Sogensha Co., Ltd
Taschenbuch, Klappenbroschur, 496 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-42297-1
Erschienen am  14. Januar 2019

INFO ZUM BUCH UND VERLAG
*Werbung*



INHALT / KLAPPENTEXT: 

Eine japanische Familiensaga, die sich über drei Generationen erstreckt

Japan 1953: Manyo, das Mädchen aus den Bergen, hat eine besondere Gabe: Sie kann die Zukunft voraussehen. Doch sie verrät nicht, was ihre Visionen beinhalten. Als ihr eigener Stamm sie aus diesem Grund verstößt, muss sie unten im Tal leben. Mit ihrem langen schwarzen Haar und ihren großen Augen fällt sie in der kleinen Dorfgemeinschaft auf. Jahre später nimmt der Sohn der angesehensten und reichsten Familie sie zur Frau. Doch warum erwählt er ausgerechnet die arme Manyo? Dieses Geheimnis wird Manyos Enkelin Toko erst Jahrzehnte später lüften. Und auch, warum ihre Großmutter auf dem Sterbebett sagte: „Ich bin eine Mörderin.“

MEINE MEINUNG: ICH HABE DAS BUCH NACH EINHUNDERT SEITEN ABGEBROCHEN!
Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art und Weise mit einer Lektüre umzugehen, aber es ist mir nun das erste mal passiert. Meine Lesezeit ist mir zu schade dafür gewesen, dabei bin ich ja ein Fan von Familiengeschichten und ich hatte dieses Buch auf Grund des Klappentextes mit sehr viel Spannung erwartet. 
Ich bin mit dem Schreibstil nicht zurecht gekommen, er erschien mir blass, trocken, emotionslos wie ein Tatsachenbericht und hat mich gar nicht erreicht. Vielleicht lag es an meiner Unkenntnis über die die japanische Kultur und an der Art der Protagonisten alle Ereignisse ohne Regungen, Begeisterung oder andere Gefühle hinzunehmen. Ich konnte durch die Kürze meiner Lektüre natürlich auch keinen roten Faden erkennen. 

Leider kann ich keine Leseempfehlung aussprechen!
Meine Bewertung: EIN Stern * !

Danke für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.