Dienstag, 16. April 2019

*Das Gutshaus in der Toskana* von Karin Seemayer erschienen im atb-Verlag

Broschur, 384 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3476-0
*Werbung*

Inhalt/Klappentext:
Die Zutaten der Liebe.

Toskana, 1833: Auf dem Weingut in der Toskana scheinen Marco und Antonella am Ziel ihrer Träume angekommen: Marco kann nun endlich seiner Berufung nachgehen, Antonella freundet sich schnell mit Tiziana, der Besitzerin der benachbarten Osteria an, und ist froh, bei ihr als Köchin und Bäckerin arbeiten zu können. Außerdem erwarten die beiden ihr erstes Kind. Doch dann taucht ihr ehemaliger Verlobter auf und droht, ihr Glück zu zerstören. 


Ein Weingut im Italien des beginnenden 19. Jahrhunderts und eine starke Frau, die für ihre Familie kämpft.

 Info zur Autorin:  Karin Seemayer, geboren 1959, machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war beruflich und privat viel unterwegs. Die meisten ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Allerdings musste die Umsetzung der Ideen warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren. Heute lebt Karin Seemayer im Taunus. Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Tochter der Toskana“, "Das Gutshaus in der Toskana", „Die Sehnsucht der Albatrosse“ und „Das Geheimnis des Nordsterns“ lieferbar.

Infos zum Buch und Verlag

Rezension

Meine Meinung: 

Auf die Fortsetzung der wunderbaren Familien Saga um die liebenswerten Protagonisten Antonella und Marco im Italien des Jahres 1833 habe ich lange gewartet und nun konnte ich meine Freude und Neugier mit dem Lesen des Print-Buches befriedigen. Schon das Vorgängerbuch *Die Tochter der Toskana* hat mich bezaubert, in eine andere Welt katapultiert, nämlich in die wilden Berge Italiens, in die Toskana und in einen Abenteuerroman, der mir zusätzlich ein für mich unbekanntes Stück italienischer Geschichte nahe gebracht hat. Das neue Buch von der Autorin Karin Seemayer ist aber auch unabhängig vom ersten Band zu erlesen.

Antonella und Marco/Michele sind nun endlich glücklich verheiratet, müssen sich zwar wegen der politischen Aktivitäten von Marco ( er ist Mitglied von Mazzinis Widerstandsbewegung Giovine Italia) verstecken, finden aber bei Alessandro auf einem einfachen Weingut  ein solides Auskommen. Antonella ist glücklich über ihre Schwangerschaft und hilft ihrer neuen, sympathischen Freundin Tiziana als Köchin bei ihrer Arbeit in deren Osteria.  Sie kommen wunderbar mit den Menschen ihres ruhigen Lebens aus und Marco/Michele beweist, dass er auch als adeliger Sohn des vermögenden Weingut Besitzers di Raimandi sich und seine junge Frau  mit harter Arbeit ernähren kann. Doch die Feinde und Freunde der politischen Vergangenheit von  Marco Rossi/ Michele di Raimandi  holen die jungen Leute ein und bringen beide wieder in tödliche Gefahren,,,,

Der Schreibstil von Karin Seemayer ist so bunt, abwechslungsreich, informativ und bildgewaltig , dass man spielend und leicht durch die Seiten fliegt, das Leben und die Menschen der Toskana aus grosser, intimer Nähe beobachtet. Besonders haben  mir in diesem Roman nicht nur die sorgfältige und liebevolle Ausarbeitung der Charaktere von Antonella und Marco gefallen, sondern auch die Darstellungen der Persönlichkeiten von Marcos/Micheles Familie di Raimandi. Durch Enrico, den sympathischen Bruder und Emilia, der reizenden Schwester mit der engelsgleichen Stimme, sowie den gestrengen Eltern der drei Geschwister,  bekommt man als Leser einen sehr guten Einblick in die Gesellschaft der damaligen Toskana, seiner Weingüter und  in die arbeitsreiche Welt der Wein Bauern mit den wunderbaren Olivenhainen, duftenden Kräutergärten und der fröhlichen Mentalität seiner Menschen. Die Darstellung der atmosphärisch dichten italienischen Lebensart , gewürzt mit vielen Rezepten und Beschreibungen von Bräuchen und Sitten, original italienischen Gerichten und Ausdrücken der schönen Sprache, tragen zum inspirierendem  Wohlfühl Roman sehr viel bei. 

Für mich ist dieses Buch ein Jahres-Highlight im Genre Liebe, Unterhaltung, Abenteuer! Unübertroffen fesselnd und immer wieder neue Spannung aufbauend,  konnte ich die faszinierende Reise in diese unbekannte Vergangenheit antreten und freue mich riesig auf die angekündigte Fortsetzung mit dem Titel: *Sterne über der Toskana* 

Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diese grossartige Lektüre.

Danke für dieses schöne Leseerlebnis liebe Karin Seemayer!

Weiterführender Link zur damaligen politischen Lage auf Wikipedia!

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Angela,

    das klingt nach einem tollen Wohlfühl-Roman aus Italien und könnte auch genau meinen Geschmack treffen. Doch ich habe mir die nächste Zeit erst einmal Buchwunsch-Verbot erteilt. Erst müssen die Rezi-Bücher gelesen werden.

    Liebe Grüße und danke fürs Vorstellen,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Barbara, dieses Buch-Wunsch-Kauf-Verbot sehe ich nicht so eng. Ich bin ja Monate in keinen Buchladen gekommen. Wenn ich jetzt Gelegenheit habe, schlage ich zu - wie neulich mit dem tollen Graphic-Novel-Band über Alexander von Humboldt , siehe bei FB....heute ist hier der so nötige Regen angekommen. Ich hoffe, Du hast es gut auf Deiner Freizeit !
      GLG Angela

      Löschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.